Frage von Pibbe1995, 72

G2A Zahlung per Kreditkarte aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Wie lange dauert die Rückbuchung und vor allem wie läuft diese ab?

Hallo Leute, wäre sehr nett wenn ihr mir hierbei behilflich sein könnt.

Folgendes: Ich habe am 20. Mai eine Zahlung von über 500 € über G2A.com getätigt. (Kreditkarte von lbb Amazon). Ca. 10 Minuten nach der Zahlung bekam ich eine E-Mail von G2A, in welcher stand, dass die Zahlung aus Sicherheitsgründen abgelehnt wurde. Ich habe dann bei dem Verein angerufen. Sie sagten mir und ich zitiere: Das Geld wurde von unserer Seite aus schon zurückerstattet, der weitere Verlauf hängt von ihrer Bank ab. Ich habe dann bei der Lbb angerufen und die gleiche Frage gestellt. Die sagten mir allerdings : Der Verkäufer hat 28 Tage lang das Recht über das Geld zu verfügen bzw diesen Kauf zu stornieren. Bei einer Stornierung ist das Geld normalerweise innerhalb von 3-5 Tagen wieder auf ihrem Konto. Ich habe dann noch einmal bei G2A angefragt, on die Bestellung wirklich storniert ist. Sie wurde am 20. Mai automatisch storniert.

Nun die Frage: Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation ? Oder kann mir jemand sagen wie lange ich jetzt wirklich auf das Geld warten muss, denn das ist viel Geld welches mir jetzt einfach fehlt.

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Monxxos, 48

Die Bestellung ist storniert worden, das ist richtig. Um die Stornierung geht es aber nicht, es geht allein um den Zahlbetrag.

Der Zahlbetrag ist noch auf dem Kreditkartenkonto zugunsten G2A geblockt. G2A muß noch den geblockten (reservierten) Zahlbetrag auf dem Kreditkartenkonto freigeben (die LBB hat damit nichts zu tun). Diese Freigabe soll nach den Regeln von Mastercard, Visa ua. innerhalb von 28 Tagen erfolgen. Manche Buchhaltungen arbeiten schnell, manche langsam.

Die schnellste Aufhebung einer Blockierung erfolgte bei mir nach 2 Std., die längste nach 18 Tagen, durchschnittlich nach 3 - 7 Tagen (manche Buchhaltungen entblocken Zahlbeträge auf Kunden-Kreditkarten z.B. jeden Freitag, andere auf 1, 11, 21, 1 usw.). Wann das Geld bei dir wieder frei ist kann keiner sagen und auch der G2A-Kundenservice kann der eigenen Buchhaltung keine Vorschriften machen).

Kommentar von Pibbe1995 ,

Vielen Dank für die aussagekräftige Antwort. 4 Anrufe bei der LBB und ca. 10 Anrufe beim G2A Kundenservice konnten mir so eine Antwort nicht geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community