G26 Frage Sehtest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich hier keinen Arbeitsmediziner kenne folgender Vorschlag. Rufe den Arbeitsmediziner an bei dem ihr die Untersuchung machen werdet. Eventuell benötigt er die Befunde von deinem Augenarzt. Ich persönlich denke nicht das die Anforderungen in der G26.3 mit denen für den Führerschein gleichzusetzen sind.

xCognac
Fragesteller

Naja der Test für den Führerschein wird auch bei der Bundeswehr verwendet, von daher denke ich das die Möglichkeit doch besteht, dass es der gleiche ist.

Ich werd mich mal meit meinem Arzt in Verbindung setzten, wollte mich nur hier schonmal etwas erkundigen.

Danke ;)

Nomex64  16.11.2014, 15:07
@xCognac

Die Tests werden sicher gleich sein, die Frage ist ob sie gleich bewertet werden.

HasenMama87  04.03.2015, 08:44
@Nomex64

Der Sehtest für den Führerschein ist wesentlich umfangreicher als der für die G 26.3

Bei der G 26.3 (Atemschutzgeräte) ist der Sehtest ein gewöhnlicher Sehtest.

Bei der Führerscheinuntersuchung wird die Perimetrie, das Dämmerungssehen, Phorie/Stereosehen und der Farbtafeltest vorgenommen. Der Sehtest bei der 26.3 ist somit nicht so umfangreich.

Lg

xCognac
Fragesteller

Danke, hab die Untersuchung erfolgreich bestanden ;)

Allerdings wurde ich wegen des Sehtests extra zum Augenartz geschickt, auf den Termin musste ich dann wieder 3 Wochen warten, nur damit mir bestätigt wird, dass alles in Ordnung ist

HasenMama87  09.03.2015, 11:58
@xCognac

Wo ich arbeite werden arbeitsmedizinische Untersuchungen durchgeführt. Hier wird alles gemacht, auch die Sehteste! Zum Augenarzt wird wirklich nur dann geschickt wenn derjenige den Test nicht besteht.

Manuel981026  10.12.2019, 19:36

Braucht man für Atemschutz auch den Farbtafeltest?

Der Sehtest sollte der selbe sein . Wenn du eine Sehhilfe brauchst bekommst du eine Maskenbrille . das dürfte kein Problem sein

xCognac
Fragesteller

Das Problem ist, das sich der Sehschaden, auf dem einen Auge nicht durch eine Brille beheben lässt (durch Fremdeinwirkung entstanden ;()

HasenMama87  04.03.2015, 08:45
@xCognac

Der Sehtest bei der G 26.3 ist ein gewöhnlicher Sehtest. Der für den FeV ist viel umfangreicher und zeitaufwendiger.