Frage von vulkan21, 53

Fzg. im November zulassen, sinken kosten ab Januar durch höhere SF Klasse?

Hallo,

ich fahre zur Zeit ein Fzg und befinde mich in SF 6 (Haftpflich/Vollkasko). Noch in diesem Monat plane ich mein Fzg zu verkaufen und mir ein neues anzuschafen, Wie stellt sich hier die berechnung der Versicherung dar?

Zahle ich nur für November/Dezember die hohen Kosten für SF6 und ab Januar dann SF7 oder zahle ich für die kompletten 12 Monate die Kosten für SF6?

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 25

... ich fahre zur Zeit ein Fzg und befinde mich in SF 6 (Haftpflich/Vollkasko). Noch in diesem Monat plane ich mein Fzg zu verkaufen und mir ein neues anzuschafen, Wie stellt sich hier die berechnung der Versicherung dar?

Dies hängt von 2 Faktoren ab: falls du den Versicherer wechselst, dann gelten für eine evtl. Besserstung die AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) des neuen Versicherers und kommt auf die Meldung des Vorversichers an wegen der Anzahl der schadenfreien Jahre und der Anzahl der gemeldeten Schäden!

Solltest du beim gleichen Versicherer bleiben, dann kommt es drauf an, was in den gültigen AKB drinsteht: z.B. entweder mind. 6 Monate schadenfreies Fahren für eine Besserstufung oder ganze 12 Monate schadenfreien Fahren...

Falls du keinen Schaden mehr in 2015 deinem alten Versicherer meldest, dann wirst du auf alle Fälle zum 1.1.2016 bessergestuft in die SF 7 ;-))

Ergo bezahlst du nur für Nov + Dez. 2015 noch den Beitragssatz von der SF 6

Zahle ich nur für November/Dezember die hohen Kosten für SF6 und ab Januar dann SF7...

PS: Die Beitragsdifferenz von SF 6 zu SF 7 beträgt gerade mal 2% !!! vom Grundbeitrag nach der neuen Rabattstaffel! :-((

Antwort
von kim294, 47

Du bist bis Ende des Jahres weiterhin in SF 6.

Wenn du dieses Jahr mindestens 6 Monate ein Fahrzeug angemeldet hattest, kommst du nächstes Jahr in SF 7, sofern du in diesem Jahr keine Schaden hattest.

Kommentar von siola55 ,

Liebe kim294, dies kommt in erster Linie auf die gültigen AKB an! Diese sind unterschiedlich und gehen von mind. 6 Monate schadenfreies Fahren bis zum ganzen Kalenderjahr, also 12 Monate schadenfreies Fahren - je nach Versicherer!

Antwort
von schleudermaxe, 34

... frage bitte einfach Deinen Versicherungsfuzzi. Es gibt halt Versicherungen die dokumentieren bis 31.12. und andere eben für 12 Monate ab Zulassungstag. Viel Glück.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 53

Der SF-Rabatt wird auf das neue Fahrzeug übertragen. Eine Neueinstufung wird wahrscheinlich erst im Laufe des Jahres 2016 erfolgen. Die Versicherer haben bis zum Jahreswechsel u.U. keine Möglichkeit deine Angaben zu prüfen. (das gilt natürlich nur bei einem Versichererwechsel)

Antwort
von Doktorfruehling, 44

Du zahlst fuer ein Jahr. Das muss nicht unbedingt ein Kalenderjahr sein.

Kommentar von DerHans ,

In der KFZ-Versicherung wird fast ausschließlich der 1. Januar als Hauptfälligkeit festgelegt. (Daher der allgemeine Kündigungstermin 30.11.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community