Frage von RBM1992, 19

Fylgja / Schutzgeist finden?

Hallo liebe Community.

Ich bin vor wenigen Minuten auf den Begriff "Fylgja" im Zusammenhang mit der germanischen Mythologie gestoßen. Dabei habe ich erfahren, dass es sich hierbei um Schutzgeister in Tiergestalt handelt. Einige Stunden zuvor gelang es mir, Kontak mit einem "tierischen Berater" aufzunehmen, wie es in der Star Trek Voyager Folge "Der mysteriöse Nebel" beschrieben wurde.

Jetzt habe ich zwei Fragen dazu:

  1. Kann man die Fylgja als etwas Ähnliches wie die in VOY beschriebenen tierischen Berater betrachten?
  2. Gibt es nur reale Arten, die als Fylja in Betracht kämen, oder könnte es auch ein mythologisches Wesen sein (Einhorn, Drache, Troll, etc.)?

Danke für eure Hilfe dabei.

Antwort
von hydrahydra, 10

zu 1. Ja... sind beides Märchenwesen.

zu 2. Klar, warum nicht. Es handelt sich ja eben um Märchenfiguren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community