Frage von Mathias1977, 21

FX 8370 Übertakten?

Hallo, ich möchte gerne meine CPU AMD FX 8370 mit Wraithcooler übertakten. In Foren liest man zwar, dass man das langsam machen soll und auch die Spannung erhöhen soll, aber nicht wie viel die Spannung zu dem Takt,, dass würde die Sache wesentlich einfacher machen, wenn man feste Werte vorgeschlagen bekommt Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-970A-DS3P.

Kann mir jemand helfen?

Antwort
von Grossilein, 10

Du musst die Spannung bei Volllast messen. Die nimmst du dann am Anfang und dann taktest du langsam hoch. Du machst jedes mal einen Stresstest und wenn der Pc dabei crasht dann kannst du die Spannung leicht erhöhen. Im Internet oder auf der Box deiner Cpu findest du bestimmt irgendwo die maximale Spannung über die du dann auf keinen Fall drüber solltest. Näher dich dieser Spannung bitte nur an, da diese meistens sehr hoch angesetzt ist.

Kommentar von Mathias1977 ,

Das ist Wischiwaschi, das lese ich über all.

Das ist nicht eindeutig.

Kommentar von Grossilein ,

Das ist so eindeutig wie möglich. Die Spannung unter Vollast ist ein Wert. (keine Ahnung warum das Wischiwaschi sein soll). Du kannst nicht für jede Taktrate eine perfekte Spannung angeben, da jede Cpu unterschiedlich ist (auch wenn das Modell gleich ist).  Ich würde immer so in 0.1 ghz schritten takten. Genauer kann mans nun wirklich nicht machen. Ich kann dir auch nicht sagen wie du Schritt für Schritt jedes Schachspiel gewinnst oder perfekt kochen lernst ein bisschen musst du halt auch selbst machen. Beim übertakten ist das sogar noch relativ wenig (Spannung mit Hardwaremonitor auslesen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community