Frage von lokkenkopp, 35

fx 6300 + gtx 970 o. 780?

Kann ich mir eine der Oben besagten Grafikkarten einfach bestellen (amazon) und dann in diesen PC einbauen, oder muss ich auf etwas achten? PC: Mein PC: http://www.amazon.de/Gaming-PC-Computer-Six-Core-6x3-5GHz-6xUSB2-0/dp/B00840M9IO... Kann ich einfach eine Der oben besagten Grafikkarten einbauen?

Antwort
von mops2, 35

Hey höre nich auf die andere fallout 4 lauft auch mit den cpu auf max ja kanst du mach es xD hab selber ein fx 8350 mit r9 290 im pc lauft supper fallout mac settin in 2k

Antwort
von chris2710, 27

Hi,

bei dem von dir genannten PC gibt es in erster Linie zwei Sachen auf die du achten musst:

1. Welches Netzteil besitzt der PC? Reicht die Leistung unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades aus, und bietet er genug Stromanschlüsse?
  2. Soweit ich weiß (entschuldige bitte, dass ich jetzt nicht explixit danach gegooglet habe) handelt es sich um Grafikkarten mit PCIe 3.0 Schnittstellen, dein Mainboard unterstützt allerdings nur PCIe 2.0.PCIe ist zwar untereinander auf- und abwärtskompatibel, allerdings wäre mit einer Leistungseinbuße zu rechnen (http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/75823-grafikkarte-pcie-3-0-mainboar... [bitte auch den Link in den Foren-Thread beachten]), welche meiner Erfahrung nach allerdings nicht so schlimm ist, wie es sich in erster Linie anhört.

Im Übrigen wäre es gut zu wissen um welche Modelle es sich bei den Grafikkarten handelt, da die verschiedenen Hersteller verschiedene Anforderungen an deine übrige Hardware stellt (Platz im Gehäuse, Leistungsaufnahme, etc.).

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 31

Auf keinen Fall diesen Prozessor mit solch potente Grafikkarten verkuppeln. Das Teil kann ganz schnell limitieren.

Kommentar von mops2 ,

ja klar wtf fan boy also metal gear solit und fallout 4 laufen auch mit den cpu auf max verstehe nich warum jeder amd schlecht reden will

Kommentar von chris2710 ,

Hast du dafür eine Quelle? :)
Ich bezweifel, dass der Prozessor die Grafikkarte (unter realen Bedingungen) merklich limitiert

Kommentar von DerLappen ,

Sind das hier etwa keine realen Bedingungen? https://www.youtube.com/watch?v=GQJ9lnqZKhI Der fx 6300 liegt teilweise um bis zu 50% gegenüber dem i5 zurück. Und außerdem

verstehe nich warum jeder amd schlecht reden will

Weil Amd Prozessoren eine deutlich geringere Singlecoreperformance haben und zudem mehr Strom verbrauchen. Noch Fragen?

Möchte mich für meinen Kommentar entschuldigen, hast natürlich Recht, dass der Prozessor limitiert.
Wollte damit viel mehr sagen, dass der Prozessor in der Kombination mit einer der genannten Grafikkarte ausreichend ist, um Spiele vernünftig darzustellen.
Das Intel-Prozessoren besser sind als AMD Prozessoren wollte ich auch gar nicht abstreiten.
Die bessere Alternative wäre natürlich die Grafikkarte die bereits verbaut ist zu behalten, und dafür ein neues Mainboard + Intelprozessor zu kaufen (selbst ein i3 hat in vielen Spielen eine bessere Performance als der FX6300...), aber die Frage war, ob die Grafikkarten problemlos einzubauen wären.
Tun wir einfach so, als hätte ich den Kommentar davor nie geschrieben.

Kommentar von DerLappen ,

Es gibt eine Sache die mir hier ins Auge fällt. Nähmlich dass 420Watt Netzteil. 420Watt würden in der Theorie reichen, in fertig Pcs handelt es sich aber meist um billig Netzteile die nicht Mal ansatzweise halten was drauf steht. Ich kenn ein ders geschaft hat ein 500Watt 15€ Netzteil mit 100Watt Last auf der 12 Volt Schiene zu schrotten. Ich denke ein 500Watt Netzteil eines Vernünftigen Herstellers wäre das mindeste. Habe auch selber sehr schlechte Erfahrungen mit Schrott Netzteilen gemacht.

Antwort
von skrollexx, 27

Ich habe eine GTX 970 und eine FX 6300.Bereuhe aber den Kauf des Amd Cpu.Wennn du bei der Cpu bleibst gtx 970

Antwort
von kencoolman, 21

Der AMD FX 6300 von der Leistung nicht ausreichend für für eine NVIDIA Gforce 970 aber um deine Frage zu beantworten es würde gehen

Hast du dafür eine Quelle? :)

Kommentar von kencoolman ,

Wie meinst du Quelle das ist einfach klar überleg mal eine 300-350€ Grafikkarte + 100€ CPU ich kann dir nur empfehlen mindestens einen Xeon 1231 e3 zu nehmen der hat ein sehr gutes Preisleistungs Verhältnis

Hab zu schnell kommentiert, hab überlesen, dass du geschrieben hast es würde funktionieren.
Dachte wolltest damit sagen, es würde gar nicht funktionieren.

EDIT:
Hab weiter oben etwas ähnliches kommentiert, denke das wäre die bessere Alternative.
Man sollte halt auch zu seinen Fehlern stehen... ^^'

Antwort
von Calciumchlorid, 24

Sollte funktionieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community