Frage von FallOver, 54

FX 6100 und die GTX 970, passt das?

Habe im Moment erstmal nur Geld für eine Grafikkarte und weil die GTX 970 vor kurzem im Preis gefallen ist würde ich mir diese gerne zulegen. Das Problem ist, dass in meinem Computer noch ein etwas älterer FX-6100 arbeitet. Ich bin mir auch bewusst, dass dieser die Grafikkarte ausbremsen wird. Ich würde aber dennoch gerne wissen ob sich der Sprung von GTX 660 zu GTX 970 lohnt.

Antwort
von floppydisk, 44

selbst die 660 reizt den langsamen prozessor bereits sehr ordentlich aus. eine 970 war nie empfehlenswert, ist sie jetzt beim erscheinen der neuen generation noch weniger.

ich würde diesen rechner nicht mehr aufrüsten.

Antwort
von Redgirlreloadet, 35

Passen würde das schon.....Allerdings würde ich mir keine GTX 970 mehr holen Wenn dann hol dir eine AMD/ATI Radeon RX 480 die Leistet genauso viel, hat keinen Defekten Ram ist neuer und Kostet auch nur um die 250€ bis 270€ rum

Antwort
von Ifosil, 47

Ja, auch unter einem schwachen Prozessor lohnt sich so ein Sprung. Besonders bei Games, die sehr GPU lastig sind. Auch wenn die CPU ausbremsen wird. 

Kommentar von HenrikHD ,

Wenn die CPU bremst, nützt einem eine Starke GPU nix.

Kommentar von Ifosil ,

Falsche Annahme, denn viele Games sind bei weitem nicht so CPU intensiv. Spiele, die stark GPU lastig sind, werden auch auf einer schwächeren CPU mit starker Grafikkarte spürbar besser laufen. 

Antwort
von tnorf, 34

Der AMD Prozessor ist schon ziemlich alt. Ich würde an deiner stelle auf Intel aufrüsten da die zurzeit einige gute modelle haben

Antwort
von HenrikHD, 47

Eine Leistungssteugerung wirst du nicht wirklich haben, da der Prozessor schon mit der 660 an drr Grenze ist.

Abgesehen davon ist die Gtx970 absolut nicht empfehlenswert.

Kommentar von Terri101 ,

Es kommt immer noch darauf an welche Grafikkarte er jetzt hat, hätte er jetzt nur eine alte Radeon HD aus der 6000er Serie, wäre es definitiv was anderes. S

EDIT: Sorry, hab das mit der 660 überlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community