Futur 2 im Passiv?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es muss heißen:

Der Ball wird von mir geschossen worden sein.

Eine Erklärung zu finden ist da sehr schwierig. Ich kann dir nur ein ähnliches Beispiel geben, um zu zeigen, dass das »repräsentativ« richtig ist.

______

Ich habe getötet

Ich bin getötet worden.

Ich w e r d e getötet haben

Ich w e r d e getötet worden sein.

______

Das Verb haben wird in beiden Fällen zu einem worden + sein (in der gefragten Person).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wär der Meinung, dass es lauten müsste: "Der Ball wird von mir geschossen worden sein." --> Also ohne "werden" aber mit "sein".

Bin mir aber auch nicht sicher! Ich verlasse mich da ganz auf mein Sprachgefühl. Aber in der Realtität wirst du diesen Satz sowieso niemals verwenden. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SelinT
15.02.2016, 12:23

Das klingt auch nucht schlecht 😂🤗 Aber das stimmt wohl :)

0

So stimmt's:

Der Ball wird von mir geschossen worden sein.

Eine Form von werden reicht. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SelinT
15.02.2016, 12:24

Das klingt richtig, ich behalte dieseb Satz im Kopf :D

0