Frage von Boeaviation, 43

Futur 1 und Futur 2 ist das gleiche wie Partizip 1 und Partizip 2?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 20

Verb: arbeiten

Futur 1: ich werde arbeiten, du wirst usw. usw.

Futur 2: ich werde gearbeitet haben, du wirst......

Partizip 1: arbeitend

Partizip 2: gearbeitet

Damit ist deine Frage wohl beantwortet.

(ich werde beantworten - ich werde beantwortet haben - beantwortend - beantwortet)

Antwort
von Willibergi, 18

Das ist, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Futur I und II sind Zeitformen; Partizip I und II sind Wortformen.
LG Willibergi

Antwort
von Hooks, 29

Überhaupt nicht, wie kommst Du darauf?


Schau mal unter sekundarschulvorbereitung.ch

Unter Grammstik Arbeitsblatt Gr41f

Oder deutschunddeutlich.de unter Grammatik

Verb - die Zeiten