Habegehört, dass Hunde keine Zwiebel und kein Salz fressen dürfen. Ist das richtig? Ausserdem soll Putenfleisch und Schweinefleisch, beides natürlich gegart, auch nicht gut sein. Man soll Lamm oder Hase füttern. Ist das nötig?
LG

Zwiebeln sind giftig für Hunde! Salz sollten sie nur in sehr geringen Mengen aufnehmen, denn im Gegensatz zum Menschen, schwitzen Hunde ja keine Salze aus. Zu viel Salz kann Herz und Nieren schädigen. Putenfleisch ist grundsätzlich sehr gesund, wenn es aus Massentierhaltung stammt, ist es jedoch meist (wie jedes Fleisch aus Massentierhaltung) stark mit Medikamentenrückständen belastet. Lamm ist OK, wenn der Hund jedoch Erkrankungen hat (z.B. Arthrose, Spondylose, Krebs) hat, sollte man rotes Fleisch (wozu ja auch das Lamm gehört) eher meiden. Mehr Infos dazu findest du hier: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/01/selber-kochen-fr-den-hund.html

Zwiebeln und Knoblauch sollte vermieden werden, dieses Gemüse wird inzwischen auch im Hunde Nassfutter nicht mehr beigemischt. Es verursacht, ausser Blähungen, in grösserer Menge verabreicht, auch Gesundheitsschäden durch die enthaltenen Stoffe.
Ebenso sollten Weintrauben nicht gegeben werden, weil in den Kernen Arsen und andere Gifte sind, auf die der Hund sensibler anspricht als der Mensch.
Salz ist nur in geringen Mengen zu verabreichen, so wie beim Menschen. Wir essen auch viel zu viel davon, ein kleiner Hund bekommnt mit Würstchen und gutgemeinten Leckereien viel zu viel davon.
Vom Putenfleisch ist mir nicht bekannt, das es schädlich sei. Fettarm ist es.
Schweinefleisch ist schädlich auf Dauer, es gibt auch kein Hunde Nassfutter, das Schweiners enthält! Darin sind Bakterien und Eiweisse, die das Verdaungssystem des Hundes negativ beeinflussen.
Bin selbst Hundebesitzer und freue mich über jeden Tag mit diesem Kerl und möchte ihn, solange es biologisch geht, gesund halten. Er frisst ja das, was wir ihm geben, und wir sollten ihm das richtige geben. Also keine Würstchen, keine Sossen und nicht den Rest von Mittag. Er braucht Artgerechtes Futter, unser Freund.

Hallo, Zwiebeln (wie Knoblauch) sind nur in grossen Mengen giftig für Hunde. Schweinefleisch sollte wenn dann nur gekocht gegeben werden, weil es im rohen Zustand den Aujeszky Virus enthalten kann (-> http://www.hundeseite.de/lexikon/buchstabe-a/aujeszky-virus.html ) . Zuviel Salz ist immer schlecht, vor allem herzkranke Hunde sollten so salzarm wie möglich essen.
Fine08 am 10. August 2008 21:21 Hier ist noch mal ein Link wo genau aufgelistet ist was alles giftig ist oder nur mit vorsicht zu geben ist: http://www.tierforum.de/t3773-fuer-hunde-giftige-lebensmittel.html

Meine Schäferhündin bekommt Rindfleisch und erfreut sich bester Gesundheit.
Unsere Schäferhündin liebt Mittagessen in jeder Form.
Gemüse, Reis , Nudeln und Fleisch. letzteres auch in roher form.
Die verdauung eines Hundes läuft ähnlich ab wie die beim menschen.
Wenn man sieht, was sehr viele Hunde zu essen bekommen , dann scheint mir die Frage doch sehr abgehoben.
Gesunde Mischkost ist sicher absolut ok.

Kein rohes Schweinefleisch und keine Hühnerknochen. Das eine kann eine Krankheit vom Schwein auf den Hund übertragen, das andre dem Hund im Rachen steckenbleiben. Gekochtes Fleisch ist ok, Hühnerfleisch ohne Knochen auch. Wölfe fressen auch den Mageninhalt ihrer Beute, also Pflanzen, deshalb ist Gemüse für den Hund ok. Bei Zwiebeln kann es aber zu Blähungen kommen. Zuviel Salz ist nicht nur für Menschen ungesund. Hunde schwitzen nicht so wie Menschen, deshalb brauchen sie auch nicht so viel Salz?

Kein rohes Schweine- oder Wildschweinefleisch, wegen des Aujeszky-Virus, eine Infektion damit ist für Hunde tödlich und nicht behandelbar.
Jedes andere Fleisch oder Fisch (auch Huhn und Pute!) kann mit Knochen roh gegeben werden, wenn der Hund langsam an diese Art der Ernährung gewöhnt wurde.
.
An gängigem Gemüse und Obst KEINE Zwiebelgewächse, Weintrauben, Nachtschattengewächse (Augerginen, Tomaten, Paprika - Kartoffeln nur gekocht) und Avokados.
.
Salz kann ein Hund nicht besonders gut abbauen, er braucht es in Maßen, aber das, was er mit dem normalen Futter aufnimmt ist ausreichend.
.
Keine erhitzten Knochen oder Gräten (also weder gekocht, gebraten, gegrillt oder gemikrowellt), denn durch das Erhitzen verhärtet sich die Kalziumstruktur und Knochen oder Gräten sind zu hart bzw. können splittern. Rohe Knochen (außer vom Schwein) sind in Ordnung, müssen aber immer zusammen mit Fleisch gegeben werden, um die Produktion der Magensäure anzuregen. Auch hier: Der Hund muss langsam an diese Art der Ernährung herangeführt werden.
.
Rohes Obst und Gemüse immer pürrieren, damit die Zellstruktur aufgebrochen wird und der Hund es verwerten kann. Immer einen Esslöffel Öl mit hinzugeben, damit alle Vitamine (einige sind wasser- andere fettlöslich) verwertet werden können.
.
Wenn Du Reis gibst, dann koch diesen lange - ca. 30-40 Minuten, damit er sich voll Wasser gesogen hat. Kürzer gekochter Reis entzieht dem Hund Wasser!
.
Rohe Innereien (Herz, Magen, Niere) nur einmal die Woche, Leber max. alle 10 Tage, da es sonst zu einer Überversorgung mit Vitamin A kommen kann (rohe Leber mögen eh die wenigsten...).
.
Hier ist eine schöne Infoseite zum Thema Rohfütterung: www.dergruenehund.de
Baiana am 9. August 2008 22:18 Und noch zwei Übersichtslinks, mit einer detailierten Auflistung der Produkte, sowie der Erklärung, warum die jeweiligen Inhaltsstoffe gut oder schlecht für die Pelznase ist:
.
Der Hund darf nicht: http://www.mkd-shop.ch/mandarfnicht.php
.
Der Hund darf: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
.
Ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken über die Ernährung Deines Hundes machst. Viele verlassen sich heute darauf, dass im Fertigfutter alles drin ist - obwohl das Presszeug vollgestopft ist mit Müll!
.
Ach ja: So einmal die Woche frischen ungewaschenen Pansen oder Blättermagen ist grooooßartig! Mal beim Fleischer nachfragen, häufig bekommt man dort Schlachtabfälle recht günstig. Federn und Fell kann ruhig mitgefüttert werden.
Viel Spaß mit Deinem Kleinen und lieben Gruß,
Baiana
Baiana am 9. August 2008 22:23 Hier ein hübscher Thread mit Bildern, was Minihunde so alles bekommen können: http://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=27040&highlight=reh
.
Mein Lieblingsbild aus dem Thread: http://www.dogforum.de/userpix1/12151Rehkopf1.jpg
;-) Eine Entschuldigung an alle Vegetarier ...
Hallo Baiana
Wie kommst Du darauf, dass mein Hund ein Minihund ist? Sie ist ein Schafspudel und kniehoch, wird 4 Jahre alt. Sie ist leider sehr krank und muß schon seit Monaten Cortison nehmen, in verschiedenen Mengen und hat deshalb sehr viel zugenommen und deshalb achte ich ganz besonders auf die Ernährung, da ich sie noch lange behalten will. Aber auf die Nahrung habe ich auch schon sehr bei meinem anderen Hund geachtet und der wurde stolze 15 1/2 Jahre (Rauhaardackel). LG
Baiana am 10. August 2008 09:59 Hey Maike - Minihund, nun, es war eine 50-50-Chance, und ich finde den Thread über Mini-Barf einfach so genial ;-) Also kein echter Tipp. Schafspudel träum genial gelehrige Hunde! Lieben Gruß und beste Wünsche für Deine Große ;-)
Angela2305 am 10. August 2008 08:37 Wie oft kann man denn getrockneten Pansen füttern ? Mein Hnd liebt das. LG
Baiana am 10. August 2008 10:00 Hallo Angela, getrockneten Pansen kannst Du ganz normal als Leckerlie füttern, natürlich nicht im Übermass, so das der Hund davon enorm zunimmt. Aber wegen der Inhaltsstoffe brauchst Du dabei keine Bedenken zu haben!
Angela2305 am 10. August 2008 13:48 Danke Bajana, da bin ich beruhigt. LG
Hallo alexanderb
Danke für Deinen Link der ist ja wirklich sehr interessant. Gibt es noch andere dieser Art?
LG
Hallo Maike,
ja, gibt es - jede Menge sogar. Schau im Blog http://alexdogblog.blogspot.com einfach mal auf der rechten Seite, da findest du die Rubriken-Übericht. Unter "Infos rund um den Hund" findest du einige weitere Artikel. Zu gezielten Suche kannst du auch das Suchfeld nutzen. Das findest du auch auf der rechten Seite. Viel Spaß beim Stöbern! ;o)