Frage von hara2001, 32

Futsal Regeln?

Wir haben am Samstag unsere hallenkreismeisterschaften und spielen futsal. Nun meine Frage denn ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie das letztes jahr war: Gibt es beim Futsal Abseits? Darf man den Ball zum Torwart zurück spielen?(darf der torwart ihn dann aufnehmen? ) Vielen Dank schonmal im voraus!

Antwort
von Futsalicious, 21

Hallo hara2001,
falls es keine abgewandelte Form der international gültigen Futsal-Regeln gibt bei eurer Hallenkreismeisterschaft, dann gilt für den Rückpass auf den Torwart Folgendes:

Der Torwart darf den Ball in der eigenen Hälfte generell mit Händen oder Füßen maximal 4 Sekunden kontrollieren, danach muss er ihn abspielen. Erst wenn er mit in die gegnerische Hälfte geht, darf er den Ball ohne Zeitbeschränkung führen (nur mit den Füßen natürlich). Außerdem darf er den Ball über die Mittellinie abwerfen/abstoßen.

Bei einem Rückpass auf den Keeper darf er von seinen Mitspielern nur EIN Mal pro Spielzug angespielt werden - das gilt auch, wenn der Torwart den Spielzug eröffnet (ein Kontakt ist ein Kontakt). Dann muss erst ein Gegenspieler am Ball gewesen sein, bevor der Torwart den Ball wieder berühren darf. Das Nachfassen bei der Abwehr eines Torschusses ist natürlich erlaubt, sofern kein Mitspieler nach der ersten Berührung einen Pass spielt. Einen (ersten) Rückpass darf der Torhüter aber nicht direkt mit den Händen aufnehmen!

Hintergrund der Regeln: das Spiel soll so offensiv wie möglich geführt werden. Außerdem sollen die Feldspieler aktiv an der Verteidigung/Spielaufbau mitwirken.

Mehr zu den Futsal-Regeln (u.a. auch den Direktlink zur Vollversion) findest du hier: http://www.futsalicious-essen.de/futsal/die-regeln/

Sportliche Grüße und viel Spaß
Kristoff von Futsalicious Essen e.V.

Antwort
von futsaldland, 16

Es gibt kein Abseits und du darfst den Torwart anspielen. Der darf den Ball auch mit dem Fuss oder den Händen aufnehmen. Allerdings muss er ihn nach 4 Sekunden weiterspielen und darf ihn danach erst wieder berühren, wenn ein Gegner am Ball war oder er in der gegnerischen Hälfte ist

Ich hoffe ich konnte helfen  :)

hier findest du alles was man wissen muss:

https://futsaldeutschland.wordpress.com/


Antwort
von SoccerSupporter, 19

Futsal darf man zurückpassen aber der keeper darf ihn nicht annehmen und es gibt kein abseits

PS SS

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten