Hallo! Seit letztem Mittwoch ungefähr schmerzt mein linker Fuß; vor allem im Bereich rund um dem Knöchel herum. Zwischenzeitlich merkte ich es kaum, dann kam es stärker wieder. Es tut momentan durchgehend weh, ansonsten schmerzte es nur, wenn ich versuchte, den Fuß zu drehen. Es fühlt sich an, als wäre irgendwas rund im meinen Knöchel abgerissen... Was könnte das sein? Ich werde erst in ein paar Tagen vierzehn und habe deswegen meine Mutter gefragt, sie meinte, es wäre nicht so schlimm und ich würde mir nur eine Entschuldigung für den Sportunterricht suchen. Was könnte das sein?

Es könnte sich bei Dir um eine Sehnenzerrung handeln.
Ursachen
Gesunde Sehnen sind an und für sich auf Zug sehr belastbar. Das Sehnengewebe ist aber kaum dehnbar. Bei einer starken, über das normale Maß hinausgehenden Belastung kann die Sehne ein- oder völlig abreißen. Stürze, bei denen eine Bewegung plötzlich abbricht, das Heben schwerer Lasten oder Stöße gegen eine angespannte Sehne sind häufige Ursachen für eine Sehnenzerrung bzw. für einen Sehnenriss. Das Risiko eines Sehnenrisses erhöht sich, wenn die Sehne und das sie umschließende Gewebe durch eine Entzündung bereits krankhaft verändert sind.
Symptome
° Sehnenzerrung: Schmerzen bei Bewegung der betroffenen Glieder.
° Sehnenriss: Beim Riss einer Sehne tritt meistens ein plötzlicher, starker messerstichartiger Schmerz auf. Mitunter ist der Riss durch einen lauten Knall hörbar. An der Verletzungsstelle bildet sich eine Delle. Es kann zu Schwellungen kommen.
Diagnose
Bei der körperlichen Untersuchung wird das Verletzungsausmaß durch Funktionstests festgestellt. Dabei werden auch Bandinstabilitäten, das Vorhandensein alter Verletzungen oder Fehlstellungen der Gliedmaßen untersucht. Eine Röntgenuntersuchung kann zeigen, ob bei einem Sehnenriss auch Knochenteile mit ausgerissen wurden. Zur Absicherung der Diagnose kann eine Ultraschalluntersuchung eingesetzt werden.
Heilungschancen
Eine leichte Zerrung braucht zwei bis zehn Tage, bis sie ausgeheilt ist. Eine stärkere Zerrung kann bis zu sechs Wochen, ein Riss bis zu zehn Wochen benötigen. Bei einem Sehnenriss zieht sich das näher dem Körper gelegene Ende je nach Vorspannung des Muskels mehr oder weniger weit zurück. Liegen die Sehnen-Enden noch nahe genug aneinander, können neu nachwachsende Sehnenzellen die kleine Kluft überbrücken. Liegen sie zu weit auseinander, verwachsen die Sehnen-Enden narbig mit dem umliegenden Muskelgewebe.
Quelle: http://tinyurl.com/nz3mmf
heii, ich bin 14 und spiele Fußball, dabei zerre oder stauche ich mir eig. recht regelmäßig den Fuß (: Deswegen: wie ist es denn genau passiert?? bist du umgeknickt oder mit dem knöchen an irgendwas gestoßen??
Kühle es möglichst viel und belaste es wenig! wenn der Schmerz zu heftig wird, würde ich doch zum Arzt gehen. Humple doch ein wenig und verzehre schmerzvoll dein Gesicht beim auftreten (: dann wird deine Mutter bestimmt einsehen dass du WiRKLiCH eine verletzung hast!
liebe grüße & gute besserung <3

Also ganz erlich, sollte deine Mutter nicht dafür sein, das du zum Arzt gehst??? Hast du vieleicht in letzter Zeit einen Zeckenbiss gehabt, gehe lieber zum Doc. Wenn du nichts hast ist gut, wenn doch dann bist du rechzeitig da.
Ich denke eher nicht... Ich dusche jeden Tag, also hätte ich die Zecke bemerken müssen. Außerdem habe ich diesen Sommer keine kurzen Hosen getragen und war auch nicht in höheren Gräsern spazieren ._.
vielleicht hast du dich "vertreten"...wenn dein knöchel dick is, würd ich mal zum arzt gehen, vielleicht gestaucht oder so...ansonsten versuchs mal mit kühlen kühlen kühlen

Muskelzerrung, Wachstumsschmerzen...zur Not geh zum Arzt. Ist Sport denn kein Lieblingsfach von dir? Dann kratz ein bisschen mim Fingernagel am Knöchel und leg ne Zwiebel drauf, dann wird er rot und dick und deine mum wird dir glauben.
Gewachsen bin ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr ;) Und naja... ich kenne Wachstumsschmerzen aus meinen Waden, woanders hatte ich nie welche, aber das hier fühlt sich anders an. Bei Sport tut es auch besonders weh.
Na ja~ er ist schon leicht geschwollen... aber meine Mutter meint, es wäre nicht so schlimm.
GegenDenStrom25 am 7. September 2009 16:20 Hmm, dann finde ichs aber nicht richtig, dass deine mutter dich zum sport schicken will mit einem geschwollenen fuß. rede nochmal mit ihr und sag ihr, dass du wirklich schmerzen hast. am besten wartest du noch einen tag und schonst den fuß, ansonsten zum arzt. das kann alles mögliche sein. Gute Besserung!
Ich kann aber nicht einfach zum Arzt gehen, weil meine Mutter meint, ich bräuchte nicht.
Klar kannst du zum Arzt. Ferndiagnosen können wir dir hier nicht geben. Ich will dich ja nich verrückt machen aber es könnte alles sein. Muskelfaserriss, Stauchung, Bruch, Haarriss im Knochen und so weiter. Wenn du deine Mutter damit stichelst kannste zum Arzt, ausserdem haste das Recht in Deutschland zum Arzt zu gehen, schließlich geht es um deine Gesundheit!
Ich habe meine Versichertenkarte aber nicht, die hat meine Mutter .___.
Dann überrede sie sie dir zu geben, schließlich hast du doch Schmerzen, und kannst nicht ewig leiden!
Wenn du über 5 Tage lang wegen Schmerzen klagst liegt der Verdacht nahe, das es doch nur eine Stauchung, ist, denn die schmerzt richtig, im Gegensatz zu einen Bruch, der nicht so stark schmerzt!
Oh, das ist gut :) Richtig starke Schmerzen hatte ich nämlich heute und Freitag... ein Bruch würde mir auch nicht besonders gefallen ;o
Trotzdem geh zum Arzt!!!!!!!!!! Es muss nicht stimmen was ich dir gerade gesagt habe. Sonst besteht bei einem Bruch die Gefahr, das der Knochen falsch zusammenwächst und dann musste ins Krankenhaus!
Wenn deine Ma die Karte nicht rausrückt, geh ins Krankenhaus. Die behandeln dich auch ohne. Gibt zwar ein bissel Papierkram und Ärger für die Ma, aber sie verletzt im Moment ohnehin ihre Fürsorgepflicht. Vielleicht solltest du ihr das mal so klipp und klar sagen?
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es ein Bruch oder sonstwas ist. D.h., der Arzt muss es sich anschauen, damit du auf der sicheren Seite ist.
Warum macht deine Ma da eigentlich so ein Theater drum? Sie muss doch nicht mitgehen.
Das sehe ich auch so!
Sie ist Arzthelferin und hält sich für die Größte D: Außerdem meint sie.. "Ja, deine Schwester hat wegen ihrem Tanzen öfters mal sowas, da ist auch noch nie was ernstes gewesen."