Frage von Jasmin9876, 168

Fußsohlen fühlen sich "taub" an seit Strandbesuch?

Hallo alle zusammen,

ich war am Samstag am Strand und habe seitdem ein ganz merkwürdiges Gefühl in den Fußsohlen. Beim auftreten fühlt es sich so an, als ob ich auf einer extra Schicht laufe, wie ein Fußpolster aber unangenehm. Dachte zunächst ich hätte mir bei dem heißen Sand meine Fußsohlen verbrannt, aber nach 5 Tagen sollte es sich ja mal verändern. Ob es "Taubheit" ist, kann ich leider auch nicht so einschätzen. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, was dagegen hilft?

Danke im Voraus!!

Antwort
von herakles3000, 104

Vielleicht hat sich auch nur eine Hornhaut Gebildet und die bleibt bis du zb Länger Badest und die Füße Einweichst dan kanst du sie Lössen.den da ist es normal das es an diesen stellen zimlich taub ist.

Antwort
von maxim65, 128

Ich glaube ich weiss was du meinst. Ich habe es auch allerdings schon seit Jahren und kann es nicht auf eine Ursache zurück führen. Bei mir kommt aber auch noch Brennen und dergleichen dazu. Ich war beim Orthopäden und der hat mich zum Neurologen geschickt. Da muss ich jetzt erst noch hin.

Lässt es nach wenn du die Füsse nicht belastest?


Kommentar von Jasmin9876 ,

Oh je ich hoffe es bleibt kein Jahr. Ist schon total unangenehm. Also wenn ich nicht auftrete spüre ich nichts. Also tatsächlich nur, wenn man die Fußsohle belastet. 

Hast du einen Tipp, womit man es reduzieren kann?

Kommentar von maxim65 ,

Wenn du liegst und du krümmst deine Zehen ist es dann spürbar?  Wenn es nur ein Fuss wäre würde ich sagen du hast dir veilleicht einen Nerv etwas gereizt . Versuch es mal mit einer Einlage für die Schuhe , gibts ja zu kaufen. War sonst noch irgendwas besonderes? Wenn gar nichts hilft musst du vielleicht doch mal zum Orthopäden.

Kommentar von Jasmin9876 ,

Das Gefühl ist auf beiden Fußsohlen gleichermaßen. Und beim Krümmen der Zehen spüre ich es. Sind deine Füße zufällig auch manchmal sehr sehr kalt und ganz rot von unten?

Kommentar von maxim65 ,

Ja so ähnlich. Ich war beim Neurologen und der hat mal einen Nervenleitgeschwindigkeitstest vorgenommen. Das Signal ist bei mir zu langsam. Es liegt eine Neurophatie vor Ursache im Moment unbekannt. Er hat mir erstmal was verschrieben und jetzt muss getestet werden was die Ursache ist.

Antwort
von Nemo75, 128

Taubheit kannst testen

Wenn mit was spitzem gegen die Fußsohle drückst und das fast nicht spürbar ist dann hast ein tauben Fuß. Kommt normal von Nervenstörung.

Kommentar von Jasmin9876 ,

Danke dir, taub sind sie dann anscheinend nicht.

Kommentar von Nemo75 ,

Versuchen mal eines.
Geh in die Dusche, und mach 10-20 mal für je 20 sek kalt/warm (nicht heiss)

Kommentar von Jasmin9876 ,

Und was könnte/sollte man damit erzielen? Ich mache das mal später, danke!

Kommentar von Nemo75 ,

Also bei mir verändert sich sofort das Gefühl ins positive.
Ich hab Störungen in den Nervenbahnen.

Neurologe kann das messen. Tut nicht weh.

Antwort
von kenibora, 94

Hat Dich evtl. etwas gestochen???? An welchem Strand?

Kommentar von Jasmin9876 ,

Das war an der Ostsee. Da beide Füße gleichermaßen angeschwollen sind, glaube ich nicht, dass ich gestochen wurde. Oder meinst du im Sinne einer allergischen Reaktion?

Kommentar von kenibora ,

Hatte ähnliche Symptome. Wurde von einem sogenannten "Petermännchen", einem giftigen Fischchen, welches sich im Sand eingräbt, gestochen. Sehr schmerzhaft und dauerte 2-3 Tage

Kommentar von Jasmin9876 ,

Ach verdammt, danke für die Info! Was hast du dann getan?

Antwort
von oki11, 83

War der Sand heiß?

Hört sich nach einer Verbrennung an

Kommentar von Jasmin9876 ,

Hoffe auch, dass es "nur" eine Verbrennung ist!

Kommentar von oki11 ,

Kannst Du auch gut testen.

1 ) Mit dem Fingernagel vorsichtig von der tauben Fußsohle aus in Richtung Knöchel streichen und prüfen bis wohin die Taubheit anhält.

Bei einer Verbrennung müsstest Du das Taubheitsgefühl "nur" bis zum Hornhautansatz spüren ( also da wo eigentlich mal Hornhaut entstehen kann )

2) Nimm eine milde Feuchtigkeitlotion und schmiere damit die Fußsohle ein, Du müsstes dann sofort ein erleichterndes Gefühl haben. ( Sobald die Lotion eingezogen ist spürst Du wieder eher das Taubheitsgefühl

Ich hatte das Gefühl schon öfter wenn ich auf GranCanaria durch den heißen Sand gelatscht bin :-)

Dir gute Besserung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten