Frage von Chronocide,

Fussschmerzen beim ersten Inline Skates fahren normal?

Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem wieder mit dem Inline Skaten angefangen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das letzte Mal als Kind auf den Skates gestanden bin.

Nun hatte ich das Problem, dass ich bereits nach 10-20min starke Schmerzen an der Innenseite der Füsse bekommen habe. Um den Schmerzen entegegen zu wirken habe ich dann regelmässige Sitzpausend gemacht um die Füsse zu entlasten - Danach bin ich auf der Skates weiter gefahren. Nach ungefähr zwei Stunden haben die Schmerzen langsam nachgelassen. Zusätzlich muss ich erwähnen, dass meine Freundin die selben Probleme mit den Füssen hat - Und das obwohl unsere Skates wie angegossen sitzen (sie sind nicht zu eng, aber auch nicht zu lose).

Nun zu meiner Frage: Ist das normal, dass man bei diesen Sportarten zu Beginn Schmerzen an den Füssen hat (weil der Fuss sich noch nicht daran gewöhnt hat), oder stimmt in unserem Fall etwas mit unseren Füssen nicht? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das an den Inline Skates liegen soll... Die sind in meinem Fall nämlich genau richtig, meine Freundin hat sogar eine Nummer grösser gewählt (die trotzdem gut sitzt).

Bin um jedes Feedback dankbar!

Die schmerzenden Stellen an den Füssen
Die schmerzenden Stellen an den Füssen
Hilfreichste Antwort von seismik,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Geh in ein Schuhgeschäft oder Sportgeschäft und kaufe Dir eine Fussbettsohle. Deine Füsse sind überbelastet und sind es nicht gewohnt, nicht bewegt zu werden. In den Inlinesk8 machst Du nämlich keine Abrollbewegung wie bei den Strassenschuhen und Du stehst wackelig auf 4mm Standfläche, das ist alles sehr ungewohnt für die Fussmuskulatur. Durch die Fussbettung (nicht einfach eine Einlegesohle)wird der Fuss gestützt und entlastet. Die Sohle welche im Inlinesk8 drin ist musst Du vorher rausnehmen. Pedag Viva Summer kostet ca. € 15.- P.S. Das Problem wirst Du mit jedem Inlinesk8 haben.

Kommentar von Chronocide,

Danke für die Mühe mit der Sohle. Das sieht nach einer guten Lösung aus für den Anfang, dann kann sich der Fuss in Ruhe an die Skates und die Bewegungen gewöhnen. Jetzt muss ich halt viel fahren um die Muskulatur aufzubauen.

Antwort von Juergensenior,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist normal Man fängt wie bei einem Training vorsichtig An ,und steigert später die Leistung

Antwort von sunshine4567,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine Nummer größer als die normale Schuhgröße sollten sie sein. Leichte Schmerzen bei Ersten fahren sind vielleicht normal sonst wohl eher nicht. Ich habe das heut noch fast immer aber bei Schlittschuhen. Tut immer an einem Fuß weh.

Kommentar von Chronocide,

Vielen Dank für deine Erfahrung. Das mit den Schlittschuhen ist bei mir auch immer so, deswegen habe ich mir schon gedacht, dass es an der mangelnden Übung liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community