Frage von Schafpeter, 48

Fussreflexzonenmassage Wirkung nachweisbar?

Hallo zusammen!

Hintergrundinfo: Mein Dorf ist im Mittelalter stehen geblieben, da glauben die Leute das irgendwelche Kiesel magische Heilkräfte haben und an "Heiler" die angeblich mit Handauflegen o. ä. Wunder vollbringen können.

Doch wie siehts mit Fussreflexzonenmassagen aus, ist das "echt" samt wissenschaftlichen Beweisen oder ist das auch nur so ein Hukus Spukus, um denn Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Dankeschön!

Antwort
von ASRvw, 27

Moin.

In der ganzheitlichen Medizin und hier besonders in der als Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bezeichneten Fachrichtung, ist die Reflexzonentherapie, die es neben den Füßen auch an den Händen und Ohren gibt, unstrittig. Und inzwischen wird diese ebenso wie etwa die Akkupunktur auch von der Schulmedizin mehr und mehr ernst genommen und nicht mehr belächelt.

Die FRZM ist kein Universalmittel, hat aber durchaus ihre Daseinsberechtigung. In der wissenschaftlichen Forschung ist sie noch eher wenig präsent, aber es gibt durchaus wissenschaftliche Arbeiten darüber, z.B.

http://www.uniklinikum-jena.de/Startseite/Aktuelles\_Presse/Presse/PM\_Archiv/PM...

https://www.irchelpraxis.ch/download\_public/rzf\_darmdurchblutung.pdf

- -
ASRvw de André

Antwort
von Lottl07, 17

Bei mir ist eine Wirbelsäulenversteifung gemacht worden bei der etwas schief lief. Seither habe ich Probleme mit meinem rechten Bein und Fuß. Es sind Schmerzen die einfach nicht weggehen wollen und das seit 8 Jahren. Eine Fußreflexzonen-Massage hat mir sehr geholfen.

Nach zweimaliger Behandlung konnte ich wieder ziemlich normal laufen. Leider ist der Nachteil das wenn es längere Zeit nicht gemacht wird alles wieder in das alte Schema zurückfällt. Geholfen hat es auf jeden Fall und es ist mit Sicherheit kein Hokus Pokus.


Antwort
von Arteloni, 38

Alleine die Grundannahme der Fußreflexzonenmassage ist weder belegt noch irgendwie plausibel.

Es wird davon ausgegangen das der Fuß representativ für den ganzen Körper ist und ein Druck auf bestimmte Stellen an anderen Organen einen Reflex/eine Wirkung auslösen. (z.B. du drückst auf den Herz Punkt am Fuß un der Puls steigt).

Antwort
von Hobbybastler123, 11

Bei der Fußreflexzonenmassage wurde bei mir eine Arthrose festgestellt, die vorher kein Arzt feststellen konnte.

Antwort
von MagicalMonday, 26

Das ist genau wie mit Akkupunktur. Wenn es etwas bringt, ist das nur der Placebo-Effekt.

Antwort
von Otilie1, 41

also mir tut diese fußreflexmassage einfach nur sehr weh - gebracht hat sie mir absolut nix !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten