Frage von loveforsun, 135

Fußraumbeleuchtung einbauen, wer kennt sich damit aus?

Ich habe mit eine Fußraumbeleuchtung bestellt. Siehe Bild . Ich würde es gerne so anbringen das wenn die Zündung angeht auch das Licht angeht. Kennt sich damit jemand aus und kann mir detailliert sagen wie ich das machen kann. Ich habe sowas noch nie gemacht. Vielen Dank

Antwort
von daCypher, 95

Am einfachsten dürfte es sein, wenn du es an das Zündungsplus beim Radiostecker anschließt. Das ist in der Regel ein gelbes Kabel. Hier im Bild der Pin oben Rechts mit der Nummer 7: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/422/1370/67980224/iso-steckerbelegun...

Mal abgesehen davon frag ich mich, warum du es bei eingeschalteter Zündung an haben willst. Eigentlich würde es mehr Sinn machen, wenn es angeht, wenn die Innenraumbeleuchtung an ist. Oder wenn du es wirklich nur während der Fahrt an haben willst, dann vielleicht gekoppelt an das Standlicht, damit es nicht die ganze Zeit leuchtet.

Kommentar von loveforsun ,

Ja mit der innenbeleuchtung habe ich mir auch schon gedacht aber die geht ja aus sobald man die Türe schließt und das will ich nicht 

Antwort
von MrQuicki, 96

ich kann dir da vl helfen denn ich hab dasselbe bei mir gemacht

hast du zufällig ein tuner (radio) nachträglich eingebaut

Kommentar von loveforsun ,

Ja. 

Kommentar von MrQuicki ,

sehr gut
du brauchst nämlich ein Zündungsplus und ich hab des bei mir an das radio geschlossen

du hast bei deinem radio hinten wsl einen adapter wo einige kabel sind

da musst du schaun wo zündungsplus ist

ist wsl ein oranges oder rotes kabel. masse wird wsl ein schwarzes kabel sein

ich hab die led kabel(also plus und minus) einfach an die kabel von dem adapter hinten am radio angeklemmt und schon leuchten die nur wenn die zündung an ist

Kommentar von loveforsun ,

Ich bräuchte das noch detaillierter .. ich bin da ziemlich unerfahren .. 

Welches Kabel kommt an welches und wie befestige ich die dort ? 

Kommentar von MrQuicki ,

du hast bei deinen led leisten ein plus und minus kabel (in deinem fall ist das rote plus und das schwarze das minus kabel) und die musst du an die plus und minus kabel von deinem radio adapter stecken.

jetzt muss man aber wissen welche kabel an deinem radio das plus und minus kabel ist

weist du welches radio du hast??

Kommentar von loveforsun ,

Sony cdx-gt470um

Kommentar von MrQuicki ,

Hast du zufällig ein multimeter oder eine prüflampe

Kommentar von loveforsun ,

Nein hab ich nicht. Ich Hab es heute versucht.. ich hab sie mit dem Zigarettenanzünder verbunden. Eine von vier leuchtet 😢 naja ich versuche es morgen nochmal von vorne

Kommentar von MrQuicki ,

ok

kann sein dass der zigarettenanzünder auch ein zündungsplus hat

bei mir zb. nicht aber viele haben das

bei dem radioadapter erkennst du das zündungsplus dadurch dass es ein rotes kabel

dauerplus ist immer gelb:)

Antwort
von ViribusUnitis, 84

Wurde hier schonmal gefragt, vllt hilft dir das: https://www.gutefrage.net/frage/fussraumbeleuchtung-im-auto?foundIn=related-ques...

Aber für WAS braucht man denn sowas? Und ist das erlaubt?

Kommentar von loveforsun ,

Nein das hilft mir leider nicht . Ich muss nicht wissen ob es erlaubt ist sondern wie ich es einbaue. 

Ja es ist erlaubt 

Und wofür brauch man das ? Naka wegen der Optik halt :D

Kommentar von MrQuicki ,

ja alles bezüglich beleuchtung im auto ist erlaubt sobald es nicht nach ausen strahlt und den fahrer selbst nicht ablenkt.

ich hoff ich konnte dir helfen
falls du noch hilfe brauchst einfach schreiben:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community