Frage von Skrillex1109, 62

Fußnoten in Word 2013 anpassen?

Liebe Community ich habe da eine Frage was Word 2013 anbelangt. Ich schreibe momentan eine Seminararbeit, bei der ich Fußnoten angeben muss. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich auf der jeweiligen Seite auf "Fußnote einfügen" drücke macht Word einen Strich schreibt die Hochzahl gleich darunter, alles in Ordnung. Allerdings funktioniert dies nur, wenn ich auf jeder Seite mindestens eine neue Fußnote einfüge. Was mache ich wenn ich beispielsweise auf S.7 eine Fußnote einfügen will und ich diese schon einmal verwendet habe ? Wenn ich auf "Fußnote einfügen" drücke steigen ja die Hochzahlen fortlaufend an was ich nicht möchte. Ich hab schon versucht einfach die Zahlen im Nachhinein auszutauschen, was aber leider nicht funktioniert. Sobald ich im Text die Hochzahl dann lösche verschwindet die ganze Fußnote inklusive Strich. Kennt jemand eine Lösung ? Oder wenn nicht vielleicht eine Möglichkeit wie ich diesen Strich einfügen kann ohne die Schaltfläche "Fußnote einfügen" ? Vielen Dank schon im Vorherein

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von officecare, 49

Das was du willst, macht man so aber eben nicht. Jedes Zitat mit Quellenangabe bekommt seine eigene Fussnote und da mit auch eine eigene Nummer. Das ist nun mal so in wissenschaftlichen Arbeiten. Und deshalb macht es Word einfach richtig. Du kannst schreiben siehe Fussnote 3, Seite 5, oder aber einfach die Quelle nochmal eingeben, so wie es an und für sich richtig ist. Word kannst du an der Stelle nicht verbiegen.

Kommentar von Skrillex1109 ,

Danke gut zu wissen:)

Antwort
von BerchGerch, 42

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du einen Querverweis.

Positioniere deinen Cursor zunächst an der Stelle, an der die Fußnote eingefügt werden soll. Klicke dann im Register Einfügen auf Querverweis.

In dem sich öffnenden Fenster stelle den Verweistyp auf Fußnote und das Feld Verweisen auf stellst du auf  Fußnotennummer (formatiert).

Jetzt kannst du unten in der Liste Für welche Fußnote, die Fußnote auswählen, die du schon mal verwendet hast und die du gerade brauchst.

Wenn du fertig bist, klicke auf Einfügen. Word fügt dann die Fußnotennummer als Querverweis ein, ohne eine neue Fußnote zu erzeugen.

Ich habe dir ein Bild angehängt.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Kommentar von Skrillex1109 ,

Nicht ganz aber ich glaube das liegt an mir Bsp.: Ich hab auf der ersten Seite eine Quellenangabe mit einer Fußnote angegeben. Auf der dritten Seite hab ich genau die gleiche Quelle verwendet, und will diese auch genauso wie auf der ersten Seite als Fußnote einfügen. Leider nummeriert Word automatisch durch bei den Fußnoten :/