Frage von xDaRealMLGProx, 82

Fußnagel eingewachsen, Lösungen?

Hallo!

Ich habe jetzt seit ca 1jahr an 3 stellen meine großen Zehen eingewachsen. Am Anfang hat das etwas weh getan, aber jetzt wächst sich das an 2 stellen heraus. An allen 3 stellen ist etwas Eiter und wildes fleisch.

Aber an einer Stelle (wo es nicht wirklich rauswächst) hat der Nagel ein  Riss gehabt wo sich jetzt an der Kante nen kleines Loch gebildet hat wo das wilde Fleisch auch rauswächst. An dieser Kante ist das wilde fleisch auch ganz "blutig". Die oberste,tote Schicht löst sich aber immer mal wieder ab.

Schmerzen habe ich aber keine mehr (am Anfang ein paar). Bluten tuts auch nicht mehr. Meine Frage ist jetzt, muss ich da irgendetwas machen, und hat der Nagel genug Kraft sich dort auf Dauer den Weg frei zu drücken oder kann das das Wachstum auch verhindern.

Es scheint so, als wenn ich den Nagel in den richtigen Weg "drücken" würde, würde das an allen 3 Stellen ganz einfach heraus wachsen!

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Antwort
von micompra, 51

was passieren kann ist das dieser Wildwuchs das nagelbeet verformen kann und dann wächst hier kein nagel mehr ordentlich.

gehe damit zum Arzt. möglicherweise muss der nagel operativ gezogen und das nagelbeet korriegiert werden.

wenn dir das nochmal passiert das dir der nagel einwächst, versuche es SOFORT mit zinktabletten aus der apotheke. nicht die aus dem Supermarkt, die haben ein sehr geringen zinkanteil.

zink dient der wundheilung.

vlt solltest du bei der nächsten blutabnahme dein blut auf zink kontrollieren lassen. es gibt menschen die haben zu wenig zink im blut

Kommentar von xDaRealMLGProx ,

Bis jetzt is jeder nagel gerade, und der wildwuchs bei dem loch verformt auch nicht und schaut nur etwas heraus. Wäre das die problematische Stelle?

Kommentar von micompra ,

das Problem ist der eiter. das deutet auf eine Entzündung hin die auf kurz oder lang schmerzhaft und blutig wird.

ich empfehle den gang zum Hautarzt. der kann auch, je nach Stadium, entsprechende salben verordnen die die wunde austrocknen.

Kommentar von xDaRealMLGProx ,

Danke, der eiter ist aber schon etwas älter(getrocknet), ich habe das gefühl das es gar nicht mehr entzündet ist, das wildfleisch und der getrocknete Eiter sind halt noch dar. (Die Haut ist nur noch leicht rot)

 Ich werde mit trotzdem zum artzt begeben.

Antwort
von derhandkuss, 57

Gehe damit mal zur medizinische Fußpflege. Lasse Deine (kompletten) Nägel am Fuß mal dort schneiden. Dort können Dir so manche Sachen ohne größeren Aufwand korrigiert werden.

Kommentar von xDaRealMLGProx ,

Ich hab meine fußnägel eigentlich im richtig geschnitten (nicht oval), ich glaube das meine nägel an den seiten etwas brüchig sind. Danke

Antwort
von InselmongoFan, 54

ich würde mal zum arzt gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community