Frage von Bianchi93, 30

Fußleisten um eine Außnecke auf Gehrung sägen?

Guten Abend. Ich hätte mal einene kleine Frage zum Thema Leisten verlegen. Und zwar: Ich habe die Fußleisten in den Innenecken alle sauber auf Gehrung geschnitten. Nun wollte ich das selbe auch im Flur machen, wo es aber auch mehrere Außnecken gibt. Aber egal wie ich es drehe und wende, ich kriege es nicht hin. Kann mir wer einen Rat geben, bzw. ist es überhaupt möglich, die Leisten auf Gehrung zu verlegen?

Hatte vorher halt immer diese Kunstoffecken.

Danke. :)

Antwort
von Midgarden, 24

Natürlich geht das, aber eben nur dann ansehnlich, wenn präzise gearbeitet wird ...

So gibt es z.B. in jedem Baumarkt sog. "Gehrungsladen", die exakte Schnitte in 90 und 45° ermöglichen, damit muß es möglich sein

Antwort
von Peter42, 20

natürlich geht das auch an Außenecken, kein Problem. Es ist nur eine Frage der richtigen Länge und des Winkels. Mach' dir ein Pappstück (geknickt, eine Seite mit "Boden" beschriftet und die andere mit "Wand") - und damit gewissenhaft die Fußleiste so in die Säge platzieren, dass der Winkel auch in die richtige Richtung geht - und das Stück nicht zu kurz gerät. Ist reine Übungssache, aber es klappt.

Kommentar von Bianchi93 ,

Ah, sehr gute Idee, probiere ich gleich morgen aus, vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten