Hat jemand Erfahrung mit Fußheberschwäche aufgrund einer Polyneuropathie? Was kann man dagegegen außer Schienen, orthopädischen Schuhen und propriozeptiven Einlagen dagegen tun? Wer kennt "Übungen"?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist aber eine ausgeprägte Polyneuropathie! Ist die Ursache schon geklärt? Die Therapie richtet sich in erster Linie gegen die Ursache! Gegen bestehende Peronäusparese hilft eine Schiene und intensiv Krankengymnastik!

Puh: Aktuelles Thema bei meinem Mann.... Viele Geh- und Laufübungen mit der Schiene, viel Gymnastik, Treten auf einem Aufpump-Ballon für Luftmatratzen, Balanceübungen auf einem Rollbrett. Übungen am Heimtrainer oder Armtrainer, den man auf den Boden stellt. Weitere Möglichkeit wäre ein Fußlifter, wenn der Nerv nicht ganz durchtrennt ist. Der schlappe oder direkt hängende Fuß kann damit wieder zum Leben erweckt werden und der Benutzer bekommt so einen normalen Gang zurück. (Bei meinem Mann leider ausgeschlossen, für Dich eine Möglichkeit?)
http://www.science-products.com/Medizin/Behandlung/Peronaeus.html

Ist dass das selbe wie eine Peronaeuslähmung? Die hatte mein Mann nämlich vor zig Jahren nach einem schweren Verkehrsunfall. Er hat damals Krankengymnastik gemacht u. Massagen bekommen. Das hat ihm damals gut geholfen u. es ist fast nichts zurückgeblieben.Allerdings hin und wieder "gehorcht" ihm der Fuss nicht ganz, d.h.bleibt er mit dem Fuss schon mal an einer Treppenstufe hängen u. stolpert.
eventuell kann auch eine Elektrotherapeutische Maßnhme hilfreich sein. Hierzu bietet sich eine Variante des Exponentialstromes an, die man je nach ansprechen des Muskels anpassen kann.
Desw weiteren kann man den Fuß zur Gangschule noch hochbinden, um die Stolpergefahr zu verringern.
neben Krankengymnastik evtl. noch Elektrotherapie und PNF