Wir wollen Ende Juni in Südtirol wandern. Leider hat sich einer aus unserer Truppe jetzt beim Volleyball eine sehr schmerzhafte Bänderdehnung zugezogen. Kaputt ist laut Chirurg aber nichts. Trotzdem dauert ja so was. Gibt es Übungen, mit denen man diesen Bereich kräftigen kann, sobald die Schmerzen so weit weg sind? Helfen knöchelhohe Wanderschuhe, oder ist es doch besser, auf den Urlaub zu verzichten?
Es gibt Schienen, die der Arzt verschreiben kann, mit denen man sogar Belastungssport betreiben kann. Den Arzt mal darauf ansprechen.

ich würde jetzt keine Kräftigungsübungen machen. Einfach im Urlaub eine Schiene tragen! Ihr wollt schließlich "nur" wandern und nicht bergsteigen ;-) Der Urlaub kann auf jeden FAll kommen.
Auf jeden Fall warten, bis die Schmerzen weg sind!! Danach kann man Fußgymnastik betreiben - tut man das vorher, werden die bereits strapazierten Bänder noch mehr überdehnt.
knöchelhohe Wanderschuhe würde ich jedem empfehlen, der einen solchen Urlaub macht :o)
Wahrscheinlich muß der Verletzte selbst entscheiden inwieweit er sich Wanderungen zumuten kann.

Lieber auf den Urlaub warten bis die Schmerzen weg sind. Auch wenn der Arzt meint das nichts gerissen ist kann es doch noch passieren wenn die Beine bei der Wanderung zu stark belastet werden. Also erst erholen und dann gesund in der Wanderurlaub starten:-)
Am besten wäre doch Krankengymnastik, das verschreibt der Orthopäde!
Ich dachte hier eher an einen Link, wo es ein paar gute Übungen gibt oder an eigene Erfahrungen. Termine beim Orthopäden sind bei uns Utopie, da wartet man 4 - 6 Monate
Ein Rezept für KG und du bekommst von einem Fachmann/frau gezeigt worauf man achten muss und du kann st diese Übungen wunderbar zu hause fortführen. Ein Link kann gar nicht so gut sein!