Fußgängerüberweg auch gültig ohne Zebrastreifen?
So etwas habe ich in Weinheim gesehen. Auf der Strasse sind an der Stelle Kopfsteinpflaster angebracht, ansonsten ist die Strasse die zu der Stelle hinführt, normal asphaltiert. Nirgends sind Schilder "Fussgängerüberweg" noch ist eine 30er Zone vorhanden... etc Autofahrer wie Fussgänger wissen regelmäßig nicht, wer hier fahren / laufen darf... wer weiß was ?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das wäre ähnlich einer Fußgängerfurt - dort haben Fußgänger keinen Vorrang, aber einfach so platt fahren darfste die auch nicht. :D
Wo ist das in Weinheim?
Im Übrigen ist an einem Fußgängerüberweg die Markierung (der "Zebrastreifen") das alleinige "Vorschriftszeichen" - nicht die Schilder.
D. h. die Schilder alleine geben Fußgängern keinen Vorrang, der "Zebrastreifen" ohne Schilder schon.
-
Die Beschilderung ist nur das Hinweiszeichen. Wichtig ist die Markierung. Zeichen 293.
-
-
Wenn dort nicht das unten abgebildete Schild steht, dann kann die Gemeinde dort pflastern, wie sie will - das wird nie ein Fussgängerüberweg.
Selbst wenn es dort eine 30er-Zone gäbe, änderte das nichts.
Kommentar von Eichbaum1963Eichbaum1963 29.12.2011Und gerade NUR das Schild (Zeichen 350), also alleine stehend, gewährt keinen Vorrang, es gibt nur einen Hinweis und ersetzt nicht die Bodenmarkierung. Vorschriftzeichen ist Markierung Zeichen 293 (FÜ). Und keinesfalls irgendwelche "Phantasie"-Pflasterungen. ;)
Kommentar von demosthenesdemosthenes 30.12.2011@Eichbaum1963:
Du hast zwar recht, aber ich habe dieses Schild noch nie ohne "Zebrastreifen" gesehen und im Winter, wenn die Markierung auf dem Pflaster nicht sichtbar ist wegen Schnees, dann muss man dieses Schild trotzdem beachten.
-
-
Beide müssen besonders vorsichtig sein und Rücksicht nehmen, weil es hier keine gesetzliche Regelung gibt.
Kommentar von Eichbaum1963Eichbaum1963 28.12.2011Und wie kommste darauf?
In der Bahnhofstrasse
Ist aufm Sat-Bild nicht gut zu erkennen, Foto wäre hilfreich.
Aber ohne Verkehrszeichen (auch der FÜ gehört dazu) ist die Sache eindeutig. Dennoch kann Rücksicht nie schaden. ;)
Tja google earth machts möglich :-) sry grad kein Foto am Start