Fußgängerampel und fahren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gar nicht. Genau deswegen ist das, was du beschreibst, nämlich dass der Linksabbieger grün hat und irgendwann währenddessen die Fußgänger zusätzlich grün bekommen, auch unzulässig.

Wenn es doch irgendwo vorkommen sollte (ich habe es noch nicht gesehen), hat ein Ampelplaner großen Mist gebaut.

Erlaubt ist:

  • Fußgänger und Abbieger bekommen gleichzeitig grün
  • Der Fußgänger bekommt zuerst grün und einige Sekunden später der Abbieger
  • Die Grünphasen sind komplett getrennt, also das Anwenden der Abbiegeregeln bleibt den Verkehrsteilnehmern erspart.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn es eine definierte linksabbiegerampel gibt (so eine mit pfeil nach links) haben die fussgänger rot. zeigt die ampel nur grün ohne richtungspfeile, haben die fussgänger grün und du bist ihnen gegenüber genauso wartepflichtig wie gegenüber dem gegenverkehr.

dummerweise gibt es ampelkreuzungen, bei denen in der ampel keine richtungspfeile mehr existieren und dann für linksabbieger und geradeausfahrer die fahrt frei gibt. der gegenverkehr hat dann rot, die fussgänger, deren weg du kreuzen willst, ebenfalls. diese schaltung kannst du lediglich durch beobachtung erkennen. nach meiner auffassung gehörten da richtungspfeile in die ampel (geradeaus und links).

annokrat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn lauter Menschen die Straße überqueren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich gibt es dafür eine orange blinkende Ampel die ein Fußgänger zeigt. Wenn diese blinkt weißt du, dass die Fußgänger grün haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ronnyarmin
07.09.2016, 00:18

Das Blinklicht ist nur selten installiert, so dass für alle übrigen Ampeln die Frage nicht beantwortet ist.

0

Eigentlich schaltet die Fußgänger Ampel gleich mit Grün aber es gibt mittlerweile auch oft welche die, die Fußgänger früher schaltet damit Fußgänger schon auf Strasse sind und somit leichter gesehen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?