Kennt sich jemand damit aus. Meiner Frau ist gestern eine Holzschublade auf den Spann gefallen. Der Fuß ist mäßig dick und etwas blau. Sie kann ohne Schmerzen gehen, fühlt allerdings ein Ziehen vom Fuß bis zum Gelenk. Außerdem tut der Fuß im Ruhezustand wed und sie kann die Zehen nicht ganz bewegen. Verstaucht, gequetscht oder vielleicht gebrochen?? Achja, laufen kann sie ohne Probleme.

Geh' zum Arzt mit ihr und frag' nicht hier kopfschüttel

Ein typischer Fall für den Notarzt! Vergeude nicht die Zeit hier mit solchen Fragen..Gute Besserung!
grisu05 am 25. März 2008 14:39 Der Notarzt wird Dir was husten! Der ist für lebensbedrohliche Erkrankungen. Der Hausarzt oder der ärztliche Notdienst sind die richtigen Ansprechpartner - oder der Chirurg im nächsten Krankenhaus.
Fahrt in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses. Wir können doch aus der Ferne nicht sagen, was mit dem Fuß ist.
Sehr gute Antwort. DH Außerdem: ein Bruch im Fußbereich schmerzt meist weniger als eine Prellung.

einen Bruch kann man nicht ausschließen. Also heute auf jedenfall den Fuß ruhigstellen, am besten ein den straffen Verband drum und Kühlen. Und gleich morgen früh, sobald die Arztpraxen aufmachen, zum Arzt und röntgen lassen.
Wolpertinger am 24. März 2008 19:04 wenn die Zähen schwarz werden, wegen dem straffen straffen Verband, ist der evtl. Fußbruch kein Problem mehr. @Troll glaubst Du nicht, das man so etwas nicht besser sofort abklären sollte, und woher weiß ein Laie wie der Fuß gewickelt werden soll? schütteldenKopfundwunderemichschonsehr
DerTroll am 24. März 2008 19:26 Verbandanlegen lernt man in jedem Erste-Hilfe-Kurs!
Wolpertinger am 24. März 2008 19:51 Dann Frage ich mich warum das ein mehrstundiges Thema in der Pflegeausbildung ist, wenn man das Wissen in einem 6Std. erste Hilfe Kurs erlangen kann.
DerTroll am 24. März 2008 19:55 ich habe ja nicht gesagt, daß er einen schönen Kornärenverband anlegen soll. Aber einfach eine Mullbinde aus der Hausapotheke über den Fuß zu wickeln, wird doch machbar sein. Muß ja nicht professionell sein, es geht mir nur um die Kompression, um einer Schwellung entgegen zu wirken.

Warum seid ihr nicht gleich zum Notarzt gefahren??
Hallo BELLA64, bitte achte doch auf unsere Richtlinien und beantworte Fragen nicht mit einer Gegenfrage. Zusammen mit einem Rat ist so eine 'Nachfrage' sicherlich angebracht, allein bringt sie den Fragesteller aber nicht wirklich weiter. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
BELLA64 am 24. März 2008 20:58 Jaaa, also ich wäre gleich nach dem Unfall zum Doc hin!!!!
Handgelenkbrüche und Fussgelenkbrüche sind im Gegesatz zu anderen Brüchen manchmal belastbar. Es reicht, wenn der Knochen nur angerissen ist. Es muss ja nicht der Knochen sein, es kann auch eine Sehne, Sehnenscheide, ein Nerv sein. Je früher man eine Verletzung behandelt, desto besser. Fals man operieren müsste, dann besser jetzt, als später. Auch einen Bruch kann man jetzt vieleicht noch mit einem Gibs oder einer Schine behandeln. Später muss man eventuell operieren. Darum begleite deine Frau in die Notaufnahme oder zum Diensthabenden Arzt. BEi Prellungen, wenn es denn eine ist, hilft kühlen und möglichst hochhalten. Normalerweise ist bei prellungen der zweite Tag der mühsamste. Geh auf jeden Fall zum Arzt, wenn am dritten Tag keine deutliche Besserung eintritt. Also ich meine natürlich begleite deine Frau zum Arzt.

Du so eine Ferndiagnose ist relativ schwierig, außerdem ist mein Röntgenblick leider gerade defekt...ich würde euch doch mal vorschlagen zu einer chirurgischen Ambulanz zufahren, um das dort abzuklären.
Da sollte sie am besten mal beim Arzt vorstellig werden, ein Kollege von mir hat mit einem gebrochenen Fuß noch ordentlich getanzt, scheint wohl nicht ganz schlimm zu sein!
AB IN DIE NÄCHSTE NOTFALLKLINIK,je länger Du wartest,um so schlimmer kann die Verletzung werden.

Deine Frau soll ihren Fuß mal in die GF-Webcam halten. Dann können wir noch viel zuverlässiger diagnostizieren!
das sage ich Ihr schon die ganze Zeit....sie will nicht. Also kann´s wirklich nicht so schlimm sein;-)
Mach' ihr mal klar, dass der Fuß erneut gebrochen wird, wenn es schief zusammenwächst. Dann geht sie freiwillig ;-)