Frage von mascarade, 40

Fussbodenheizung vom Nachbarn wurde jahrelang nicht abgelesen. Hab ich die jetzt mitbezahlt?

Moin moin, ...ich wohne seit knapp 9 Jahren in einem 2-Familien Haus. Neue, cholerische Nachbarn unter mir und ein gleichgültiger Vermieter haben mich dazu bewegt, den Mieterschutzbund aufzusuchen. Dort wurde festgestellt, dass ca. 60 % der Gesamtheizkosten fürs ganze Haus ( es gibt zusätzlich zu den beiden Wohnungen unten noch einen kleinen Laden mit im Haus ) auf meiner Abrechnung landen und...dass die Fussbodenheizung ( 50 % der Wohnung verfügt darüber ) in der Wohnung unter mir nie abgerechnet wurde, da es bis vor 2 Wochen noch keinen Zähler gab.

Wäre es möglich, dass ich evtl. die Heizkosten meiner Nachbarn anteilig mitbezahlt habe?

Wie kann ich das herausfinden? Der Mieterschutzbund macht mir da keine Hoffnung aber ich bin noch nicht soweit, dass ich das glauben kann.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Antwort
von GuenterLeipzig, 17

Wenn der Nachbar und Du eine Fußbodenheizung haben, diese in 2 Kreisen aufgeteilt ist und ein Kreis einen Wärmezähler (physikalische Wärmemessung) hat und der andere nicht ,ist zu vermuten, das hier unzulässiger Weise irgendwelche Differenzen zwischen Gesamtenergieeinsatz und dem Wert Deines WMZ gebildet wurden.

Aber das ist alles Spekulation, man muss wirklich die Installation vor Ort in Augenschein nehmen, dann gucken, wo sind wie welche Messgeräte installiert, entsprechen die Messgeräte den eichrechtlichen Bestimmungen, wurden diese korrekt eingebaut, wurde die Kostenverteilung entsprechend HKVO vorgenommen.

Diese Fragen sind im Forum nicht beantwortbar.

Günter

Kommentar von mascarade ,

Ähm, nein...ich habe ganz normale Heizkörper mit Rörchen dran. Die Wohnung unter mir zum Teil auch,  2 Räume unten haben aber Fussbodenheizung. Das macht ca. die Hälfte der Wohnung aus. Da hatte ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Seit 2 Wochen ist die Fussbodenheizung erst messbar, vorher war da nichts zum Ablesen vorhanden. Vermieter musste da wohl was machen, nachdem der *Fehler* aufgeflogen ist. Was aber heisst das für mich...für die Vergangenheit und die Zukunft....?!

Antwort
von GuenterLeipzig, 22

Ohne Kenntnis der Abrechnungsunterlagen und der Installationen vor Ort kann Dir das hier keiner sagen.

Günter

Kommentar von mascarade ,

Hm...viele zahlen und dann auch nur von meiner Abrechnung. Wäre es denn generell denkbar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten