Ich wundere mich immer darüber wieso Schuhe mit Fußbett was bringen sollen. Angeblich hat doch jeder Mensch ganz individuelle Füße und Fußstellung. Bei Schuhen von der "Stange" haben aber alle das gleiche Fußbett. Wie kann das gesund sein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Fertigfußbetten sind eigentlich quatsch und Geschäftemacherei.
Der Grund ist, dass man eine Schuhgröße nicht unbedingt als Maß für eine Fußstütze nehmen kann. Die Füße sind halt unterschiedlich, so hat man verschieden lange Zehen, der Ballenbereich ist bei einem groß und bei dem anderen kurz, die Gewölbesprengung ist bei einem steil bei den anderen eher flach.......
Bei Senk- und Plattfüßen wird durch das Fertigfußbett der Eindruck erweckt, der Fuß wäre gut gestützt. Die Zusammenhänge habe ich bebildert auf der Fussgesundheit.info Seite ausführlich beschrieben.
Bei einem "gesunden" Fuß (Normalfuß) bringen die Gewölbestützen absolut nichts, weil das Fußgewölbe diese Stützen überhaupt nicht erreicht. Beim Fußverfall (Senk- oder Plattfuß) senkt sich das Fußgewölbe ab und wird zum Teil von dem Fußbett gestützt - nur zum Teil!
Da mehr als 70% der Europäer einen Fußverfall zu beklagen hat, aber kaum 20% darüber bescheid wissen, werden diese Schuhe halt als "gesund" empfunden und es hat sich ein riesiger Markt entwickelt,- insbesondere in der Sportschuhbranche und bei Birkenstock.
Echte Maßeinlagen sind wesentlich effektiver, zumal sie die Folgeschäden vermeiden. Aber leider werden auch damit krumme Geschäfte gemacht, denn die meisten Sanitätshäuser verwenden billige Fertigeinlagen als Maßeinlagen und der Kunde merkt es meist nicht. ....
Es unterstützt halt den "Normfuß", einigermaßen zuverlässig, wenn eine stärkere Fehlstellung vorliegt muss man individuelle Einlagen tragen.
weils es bestimmte Grundstellungen gibt, an die sich ein Fuß anpassen kann. Erst testen und dann zum individuellen Anpassen gehen. das spart Geld!

die sind auch für normale füße hergestellt, wenn jemand einen plattfuß o.ä. hat, läßt er sich einlagen anfertigen

Sie sollen einen gesunden Fuß entlasten, Für Abnormalitäten gibt es Spezialanfertigungen.