Frage von fussballhunter, 60

Fussballprofi mit 16 werde?

Hallo, ich werde ab morgen in einem Verein in der Nähe mit dem Fußballspielen anfangen. Bin aber schon 16 ist es da noch möglich in einer höheren Liga zu kommen bzw zu spielen?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für trainieren, 9

Hallo! Bringt man von Genetik und Talent her alles mit ist auch mit 16 alles möglich. In Portugal hat es mal ein erwachsener Obdachloser über 20 in die erste Liga geschafft aber das sind Ringeltauben.

 Die Voraussetzungen für eine Profikarriere sind schwer zu erfüllen. Natürlich sollte die Genetik stimmen, und : Man muss Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Kondition, Härte gegen sich und andere haben, natürlich technisches Talent, Spielverständnis und eine gute körperliche Präsenz. Ehrgeiz und eine Portion Frechheit können auch nicht schaden.

 Und Millionen haben den gleichen Traum. Aber Jeder sollte versuchen seinen Traum zu erfüllen. Ich habe es in einer anderen Sportart zu vielen Jahren Bundesliga geschafft und erst mit 18 angefangen. Und jeder sollte seinen Traum leben.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von marcussummer, 30

Wenn du gut genug bist - klar. Konzentriere dich aber erstmal darauf, in deinem aktuellen Verein in die Stammmannschaft zu kommen! Das wird mit 16 schwer genug, weil die koordinative, körperliche, balltechnische und taktische Ausbildung deiner Mitspieler da schon ziemlich weit sein dürfte und du möglicherweise seeehr viel aufzuholen hast. Du wirst schnell sehen, ob du in deiner Trainingsgruppe vorn dran bist oder hinterher hängst.

Antwort
von MarinaGH95, 30

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Mit 16 beginnen die meisten Profis in einer hohen Liga. Du würdest erst anfangen. Aber die Hauptsache ist doch wirklich der Spaß!

Antwort
von Jiggy187, 26

wenn du ein jahrhunderttalent bist und der zweite pele, kannst du auch bei clubs vorspielen ohne jemals vorher gespielt zu haben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community