Frage von MaybeltsLove, 35

Fußballen tut weh was ist das?

Hallo

Hatte gestern turnen und musste mit socken turnen. Nach einer weile hat mein Fußballen angefangen zu stechen. Heute tuts noch weh, auch wenn ich Schuhe anhabe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was schlimmes ist, aber mich interessiert was das sein könnte

Danke :)

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 21

Da kann eine leichte Prellung bzw. ein kleiner Bluterguss im Fußballen vorliegen. Das ist nicht weiter schlimm und heilt von alleine wieder ab. Du könntest den Fuß mit einer schmerzlindernden und entzündungshemmenden Salbe (z.B. Voltaren forte oder Diclo Schmerzgel) einreiben, viel hochlegen und häufig kühlen. Dann gibt sich das normalerweise schnell wieder.

Sollten die Beschwerden in 2 Tagen immer noch vorhanden sein, würde ich an Deiner Stelle doch mal zum Arzt gehen, damit der Fuß untersucht und geröngt wird. Man weiß nie, ob da nicht doch etwas kaputt gegangen ist.

Jetzt aber würde ich einfach erst mal abwarten. Vielleicht hilft Dir ein stützender Verband mit einer elastischen Binde.

Wenn die Schmerzen nicht auszuhalten sind, darf man auch mal ein leichtes Schmerzmittel nehmen (z.B. Ibuprofen 400 mg oder Paracetamol). Bei Ibuprofen aber bitte darauf achten, dass es nur in Zusammenhang mit Nahrung eingenommen wird, weil es sehr magenaggressiv ist. Nimmst Du das Medikament mehr als 1x ein, sollte man ein Magenschutzpräparat zusätzlich einnehmen (z.B. Omeprazol oder Panthoprazol). Wenn die Schmerzen allerdings wirklich so stark sind, dass ein Schmerzmittel notwendig wird, solltest Du auch direkt zum Arzt gehen und nicht erst 2 Tage abwarten.

Nochmal zusammengefasst:

  • schmerzlindernde Salbe (Voltaren forte oder Diclo Schmerzgel)
  • Fuß hochlegen
  • Fuß kühlen (Coolpack oder Eis)
  • evtl. zur Unterstützung eine elastische Binde um den Fuß wickeln
  • bei starken Schmerzen Schmerzmittel nehmen UND sofort zum Arzt gehen
  • im Moment möglichst wenig laufen und nur feste, stabile Schuhe tragen (bitte keinen Absatz)

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung

Antwort
von Cr7grenate, 14

Kenn ich hab ich auch das passiert bei den meisten sportlern die was mit Cardio etc zu tun haben. Es hat was mit der Kontraktion des Muskels im Zusammenhang mit den Sehnen zu tun soweit ich weiß. Ist nichts

Antwort
von Grillfee, 14

Hallo versuche es mit kühlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community