Frage von Mysticf, 105

Fussball Videos auf Youtube, habe Copyright bekommen wieso!?

Hallo Ich lade seit einem Monat Fussball Videos hoch, verwende aber keine Live Szenen und nur Bilder die Copyright frei sind wo ich bei Google gefiltert habe. Soundtrack ist auch von Youtube frei für die Monetarisierung also habe Werbung darauf. Ich habe bei zwei Videos von 200 Anspruch erhoben bekommen von La Liga. Aber was wollen die? Ich habe alles selber mit zusammengestellt und wie gesagt keine live Szene vom Match. Im Titel steht zb Barcelona vs Juventus All Goals 27.01.2016 In der Beschreibung habe ich nochmals darauf hingewiesen das mein Video eine Eigenproduktion ist. Warum erheben die Anspruch darauf? Ist es nicht erlaubt Barcelona in einem Youtube Titel zu schreiben oder was?

Antwort
von balvenie, 67

Dass die von dir verwendeten Fotos dir wirklich frei zur kommerziellen (!) Nutzung (und nichts anderes ist die Verwendung in monetarisierten Videos) überlassen wurden, darf zumindest bezweifelt werden. Wie die Markenrechtslage in Spanien aussieht, ist mir nicht bekannt. Bei deutschen Vereinen muss man aber schon extremst vorsichtig sein, wenn man beispielsweise nur das Vereinslogo oder den Vereinsnamen kommerziell nutzt. Dazu braucht man Lizenzen, ansonsten hat man schnell ne markenrechtliche Abmahnung am Hals. Und potentiell geschütze Inhalte gibt es in deinen Videos vermutlich genügend.

Zudem schreibst du, du hättest die Videos in Eigenproduktion erstellt. Klar, du hast sie selbst zusammengeschnitten. Aber mit fremdem Material, ohne das das Video auch nicht existieren würde. Von Eigenproduktion kann man da nicht reden.

Antwort
von 716167, 76

Du hast NICHT das Recht, fremde Videsos zu verwenden.

Kommentar von Mysticf ,

Was für fremde Videos? Ich habe das selber erstellt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten