Gibt es noch eine andere Sportart, bei der (vergleichbar) so viel Gewalt, Pöbelei, lautstarkes unaufhörliches Krakelen und Sauferei zutage tritt, wie beim Fuball?

Bei uns kommt es hin und wieder bei Eishockey-Spielen zu Ausschreitungen.
hmmm... wahrscheinlich nicht! aber immer dann wenn Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, Erfahrungen, Einstellungen aufeinander treffen kann es Gewalt geben. Es liegt halt viel an der Einstellungen der Menschen und auch ein wenig an der Erziehung ( meine Meinung). Für viele ist Fussball einfach ein Sport bei dem sie sich ausleben können, Gleichgesinnte finden, aber auch Gegner.. sie leben das aus was sie im Alltag nicht ausleben können/dürfen. Eigentlich ist es ziemlich oberflächlich wenn man seinen Gegner ( obwohl man ihn als Mensch nicht kennt) gleich von Anfang an runter macht, nur weil er Fan der Gegnerischen Mannschaft ist. Viele übertreiben dann halt auch, benehmen sich als ob ihr Leben davon abhängt und es kommt zu Schlägereien und Gewalt. Alle Emotionen sind bei diesem Sport verstärkt ( schreien, weinen, lachen) und Akohol, der ja dazu gehört, verstärkt die Gewaltbereitschaft nochmal und lässt Menschen Dinge tun die sie im nüchternen Zustand vielleicht nicht so schnell gemacht hätten. Aber man muss auch die guten Seiten am Fussball sehen, find ich. Menschen kommen zusammen, finden sich (Paare), Feiern ausgelassen und sind fröhlich, können eben einen Ausgleich zu ihrem Alltag finden.

grübel hin und grübel her...aber mir fällt wirklich nichts anderes ein
Du vergisst die Tausenden von Stadionbesuchern, die auf all das verzichten, was Du aufgezählt hast, und die einfach nur ein schönes Spiel sehen wollen. Du vergisst die Fan-Projekte in den Hochburgen des Fußballs. Ich sehe nicht die Fußballspiele als Ursachen der Gewalt an. Aber diese Diskussion wäre auf breiterer Basis zu führen...

Nein, da gibt es keine. Allerdings hat sich in den letzten Jahren auch in der nach der Statistik beliebtesten Sportart der Welt (vor Fussball), dem Motorsport, auch das Niveau etwas verschlechtert. Von Handgreiflichkeiten bis zu Hooligans habe ich da aber noch nie etwas gehört.

Im Prinzip nicht! Was diese ganze Hooligansszene angeht garantiert nicht! Aber bei so lokalen Dorfderbys im Hallenhandball kann es auch sehr zünftig zugehen!
auch mit kostenaufwendigen Polizeieinsätzen verbunden?
@hochglanz: Nein, normalerweise ist kein Polizeiaufgebot nötig, sind auch viel weniger Zuschauer.
Wo ist denn das? Ich gehe seit fast 30 Jahren zum Eishockey und außer mal ne Streiterei zwischen zwei Kerlen um ein Mädel habe ich so etwas beim Eishockey noch nicht erlebt!
@RBMannheim: In der Schweiz bei den besseren Mannschaften kommt es immer wieder zu Krawallen zwischen den Fangruppen, meistens in der Schlussphase der Meisterschaft. Ich kenne mich mit Eishockey nicht aus und war auch noch nie dabei. Aber in den Tageszeitungen wird immer wieder darüber berichtet.