Fussball und Football heisst doch beiden Fuussball übersetzt. Wieso ist dann der Fussball rund und der Football nicht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Football heißt im Englischen Fußball und dort ist der Ball auch rund und wird genauso ins Tor geschossen wie bei uns auch.

Was du meinst, ist American Football, was aber eher einer Abwandlung des Rugby-Sports ist, bei dem das Spielgerät spindelförmig ist und übers Tor getreten oder hinter der Linie abgelegt wird. Mit Fußball im englischen Sinn hat das nicht mehr viel zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

American Football entstand aus Rugby und Fußball. Daher kommt der Name American Football. Weil er eine aus Fußball abgewandelte, dort entstandene Sportart ist. Die Ballform dagegen wurde aus Rugby übernommen. Der Ball ist deswegen oval förmig, weil er, wie im Rugby, sehr präzise und auch teilweise weit geworfen können werden muss. Das ist mit einem Fußball nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?