Hallo zusammen, hab seit gestern einen leichten Schnupfen, also nur laufende Nase, kein Fieber oder Husten oder so. Meine Frage ist jetzt, ob ich trotzdem heute Abend sport treiben kann, da ich ein Fussballspiel habe? Ich habe ne Ausbildung als Freizeitsportleiter, dort habe ich gelernt, dass wenn man krank ist und Sport treibt, das geschwächte Imunsystem noch weiter schwächt und es sogar zu Herzmuskelentzündungen kommen kann...Meint ihr nen Schnupfen kann auch zu solchen Konsequenzen führen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich würde allein aufgrund des Wetters heute besser keinen Sport treiben.
könnte gut möglich sein, frag doch mal dein sportarzt

das ist schwer zu sagen kann dir den kreislauf zusammen haun weil du ja auch wenns nur ein schnupfen ist "angeschlagen" bist!kommt drauf an wie du dich fühlst fühlst dich kränklich und eher schwach?dann würd ichs nicht tun würde es eher vermeiden!ansonsten kannst wenn es zuviel wird dich sicher auswechseln lassen oder?
Ja das stimmt, ich hatte überlegt sowieso erst mal schauen wie es beim Aufwärmen aussieht.
Normalerweise sollte man sich bei einer Erkältung nicht besonders stark beanpsruchen, höchsten leichtes und kurzes Joggen bei geringer Belastung. Wenn Dein Fußballtraining heute aus Sprints, Ausdauerläufen etc. besteht, würde ich es vorsichtshalber absagen. Wenn Du "nur" Techniktraining machst, ist es OK und vertretbar meiner Meinung nach. Schwitzen fördert ja auch den Heilungsprozess. Achte nur darauf, dass Du es nicht übertreibst, sonst erhöhst Du das Risiko einer verschleppten Erkältung, die zu einer Herzmuskelentzündung führen kann.
ich habe sogar ein Spiel...das mit der Herzmuskelentzündung habe ich auch schon öfter gehört. Aber ist das nicht eher wenn man ne Grippe hat oder ne starke Erkältung mit Fieber und allem drum und dran?
Ungelogen, aber dieser Fall ist bei einem älteren Freund meiner Eltern eingetreten. Er treibt keinen Sport, hatte einfach mal ne Erkältung und kam drei Monate später mit starken Schmerzen in der Brust ins Krankenhaus. Man sagte ihm, dass er einen entzündeten Herzmuskel hätte, das EKG hatte sehr unrythmische Aufzeichnungen und er hatte Glück laut Aussage der Ärzte, dass der "beliebte" plötzliche Herztod wie bei Sportlern nicht eingetreten ist. Lieber einmal zuviel pausieren als langfristige Schäden davontragen.
mein Lehrer hat damals auch sowas erzählt, nur sein Kumpel hatte kein Glück....Deswegen habe ich da auch ein wenig Angst...aber wenn meine Angst unbegründet ist, weil es nur ein kleiner Schnupfen ist würde ich schon gerne spielen, deswegen hole ich mir hier ein paar Meinungen rein.

Aus einer Fliege mach doch keinen Elefanten, ich meine ich mach immer Sport auch wenn ich schnupfen habe und da ist nie was passiert. Einer von meinen Freunden z.b. übertreibt bei sowas immer, nur weil er mal bissel erkältet ist sagt er immer er darf eine woche kein Fahrrad fahren :S
wenn es Verdacht auf Schweinegrippe ist, solltest du isoliert bleiben. Sonst gehts deinem Team so wie Han 96 und der Trainer geht/fliegt...
Meine Nase ist doch nur verstopft!! :-)
Eine kleine Erkältung haut doch keinen Fußballer um. Ich hab schon x mal mit Erkältung gespielt und (fast) keinen Unterschied bemerkt außer dass man etwas schwerer atmet. Während dem Spiel vergisst du sowieso dass du verkältet bist und Folgen hätt ich noch nie welche bemerkt.
ich war auch mal erkältet und hab dann 2 mal das training sausen lassen, damit ich fürn spiel wieder fit bin... nur beim spiel war ich noch nicht fit und hatte immernoch schnupfen und husten, doch das spiel war eins meiner besten!!! Also vllt. bringts ja was wenn man nich mit 100 % aufläuft ;-)
Das Spiel ist ja heute Abend, da ist es ja nicht mehr sooo mega warm und hier in Gladbach, man soll es kaum glauben, ist es bis jetzt total bewölkt... :-/
Ich denke, ne leichte Erkältung ist nicht so schlimm und wenn's Dir zuviel wird, lass Dich auswechseln.