Frage von Januar07, 122

Fussball-Regeln, wer kennt sich wirklich aus?

Um es mal vorweg zu nehmen, diese Frage ist ernsthaft gemeint.

Wer Fussball mag, der weiß auch, daß ein Spieler eine Gelbe Karte bekommt, wenn er sich im Jubel das Trikot vom Leib reißt.

Was aber würde passieren, wenn sich dieser Spieler der Hose entledigt oder seine Schuhe auszieht?

Wie würde eine solche Aktion geahndet werden?

Danke schon mal für qualifizierte Antworten oder Verweise auf brauchbare Quellen!

Antwort
von FlorianBln96, 54

Das liegt im Ermessen des Schiedsrichter. 

In der letzten Woche hat ein Bundesligaspieler ( weis nicht mehr wer ) eine gelbe karte bekommen weil er sein Trikot über sein Kopf gezogen hat ohne es auszuziehen und hat Gelb bekommen. 

Sofern du das Trikot ausziehst bekommst du Gelb, so sind die Regeln. 

Noch ein Bespiel :

Hustzi von Hannover 96 im letzten Jahr hat Gelb-Rot bekommen weil er erst das Trikot ausgezogen hat und dann auf den Zaun zu den Fans gestiegen ist.

Kommentar von theaser97 ,

du bekommst gelb, wenn du deinen Kopf bedeckst!

Antwort
von kevin1905, 62

Das Regelwerk nimmt in dem Kontext nicht konkret Stellung auf andere Kleidungsteile, aber die Schiedsrichter sind angehalten die schnelle Wiederaufnahme des Spieles zu forcieren.

Da das Ausziehen von Hose oder Schuhen (ohne die nicht gespielt werden darf!) das Spiel verzögert, wäre auch hier eine gelbe Karte angemessen.

Antwort
von colocolo, 24

Wenn der Spieler einen Schuh verliert und weiterspielt, bekommt er auch Gelb. Und ich vermute mal, dass auf die Hose nicht weniger streng geachtet wird als aufs Trikot. Also ebenfalls Gelb; vielleicht auch Rot, wenn die Unterhose auch runtergehen sollte.

Kommentar von Borusse24 ,

Nein. Wenn er einen Schuh verliert darf er weiterspielen solange er keine Zeit verschwendet (glaub ich). Oder der Schiedsrichter stoppt das Spiel kurz ,damit der Spieler den Schuh anziehen darf.

Antwort
von schlonko, 54

Ich denke, es geht darum, vollständige und regelkonforme Kleidung zu tragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community