Frage von ElArchitecto, 45

Fußball ohne Kohlenhydrate?

Hallo,
ist es möglich bzw. sinnvoll Fußball im Verein zu spielen während man sich kohlenhydratarm ernährt ?
Wenn nicht: Wann sollte ich vor Spiel/Training eine Banane oder eine andere kohlenhydratreiche Mahlzeit zu mir nehmen ?
Danke im Voraus

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kohlenhydrate, 12

Hallo! Der Fußballer braucht Kohlenhydrate - es sollten allerdings die richtigen sein. Fruchtzucker, Zweifachzucker und Traubenzucker z. B.  enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante, zumindest meistens. So enthält Obst zwar kurzkettige Kohlenhydrate , ist aber trotzdem sehr gesund . 

Wesentlich gesünder sind  in der Regel langkettige Kohlenhydrate, da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können. Hast Du z. B. in Brot oder Nudeln - auch in Kartoffeln. Dennoch spielen auch kurzkettige Kohlenhydrate eine wichtige Rolle für den Körper. Sie können nach Anstrengung oder Sport dem Körper schnell wieder Energie geben , wichtig für Leistungssportler. 

Nudeln am Abend vor dem Spiel gehen. Keine Mahlzeit in den 2 Stunden vor dem Spiel. Ausgenommen Salat, eine Banane oder etwas Traubenzucker.

Manche Fußballer brauchen auch Magnesium - verhindert Krämpfe.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von hippinator, 19

Kohlenhydrate sind die besten Energielieferanten. Ausdauersport ohne Kohlenhydrate ist an sich fast nicht möglich. Beim Sprint werden fast nur Kohlenhydrate verbrannt. Beim leichten joggen fast nur Fett. Da du beim Fussball zwischen traben & sprinten wechselst braucht es die Kohlenhydrate.

Unbedingt!

Kommentar von ElArchitecto ,

Vielen Dank

Kommentar von hippinator ,

Gerne :)

Antwort
von Juhuhu123, 21

Frage 1: Es ist eigentlich nicht so wichtig ob du Kohlenhydrate- Arm/ Reich bist. Viel eher auf dein Talent.

Frage 2: Wenn du z.B um 14 Uhr ein Spiel/ Training hast, solltest am besten nicht 5 min vor Trainings- Beginn eine Banane essen. Sondern vielleicht 30 minuten.

Kommentar von ElArchitecto ,

Ok danke erstmal
Ich rede hier aber nicht von Talent, sondern vom körperlichen Aspekt der Energiezufuhr.
Und wie kommst Du denn auf 30 min ?
Braucht der Körper so lange um die Banane zu verdauen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten