Ist ein richtiges Fußballtraining für Kinder eigentlich zu verletzungsträchtig? Ab welchem Alter sollten Kinder frühestens damit beginnen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kinderfussball ist eigentlich nicht falsch. Man sollte nur drauf achten, dass der trainer die kids nicht überfordert. Ich kenne 6 jährige die im Verein spielen, ich denke das alter ist Ok.

Man kann seine Kiddies auch verhätscheln.. mal ehrlich.. Kleinkinder plumpsen doch öfters mal auf die Nase, schlagen sich das Knie auf oder stolpern über ihre eigenen Füße- langjährig geschadet hats doch aber keinem.

ich glaube, es liegt im kindesein rumzurennen und zu toben...

Bei allen Sportarten besteht Vertletzungsgefahr. Am besten in einen verein, ich glaube ab 6 Jahre.

Man kann damit anfagen wenn man laufen kann denke ich. Die Bewegnung macht das Kind müde und es nörgelt nicht die ganze Zeit rum danach^^.
Zudem wird man später seltener Krank, da Fußballer oft abgehärtet sind und Sportler allgemein ein gutes Immunsystem besitzen. Einen gebrochenen Finger nehme ich da gerne in Kauf.

gefährlich ist es nicht, im gegenteil sie lernen koordination, gleichgewicht, in der pampersliga so ab 4, 4,5 jahre

die kinder fangen damit schon an. ab den zeitpunkt sind sie dafür geeignet. mein gott als kind packt man sich nun mal häufig auf die fresse. Das gehört mit zum lernprozess
Ab 4 Jahren würd ich sagen, und zu gefährlich ist es sicher nicht.
Die Kinder- und Jugendtrainer sind heutzutage eigentlich gut ausgebildet um >Verletzungen vorzubeugen. Ich würde meine Kinder(wenn ich welche hätte) mit 5-6 zum Fußball schicken.

In dem Alter mit einem guten trainer ist das ok. Verletzen können sich die Kinder überall,.. beim Fahrrad fahren, beim rennen, auf dem Spielplatz, in der Schule.. wenn es ihm Spass macht, wieso nicht?

Es ist nicht wesentlich gefährlicher als andere Sportarten. Ich habe jahrelang gespielt (auch in der frühen Kindheit) und hatte nie eine Verletzung. Die kommen eigentlich erst, wenn die Härte im Spiel zunimmt, also im steigenden Alter. Nicht im Jugendbereich.
welcher Sport ist nicht verletzungsträchtig?
Schach
da kann man sich, wenn man ungeschickt ist, auch den Finger brechen - oder blaue Flecken am Hintern kriegen :-)

Ich habe zwei Fußball spielende Enkel. Von Verletzungen blieben sie bisher verschont. Die machen das schon ein paar Jahre, ich glaube, seit sie 5 sind.

Ab 4 Jahren beginnen in unserem Verein die "Bambinis". Da ist Fußballtraining sehr spielerisch. Die Bewegung an der frischen Luft schadet dem Nachwuchs mit Sicherheit nicht. Verletzungsgefahren sind wahrscheinlich nicht höher als bei vielen anderen Sportarten auch.
Es ist ein typischer Mannschaftssport und trainiert einiges... Aber geffährlicher wie eine andere Sportart, hm, glaube ich eigentlich nicht. Ich würde sagen, dass schon das Kindergartenalter erreicht oder beendet sein sollte. Dabei denke ich daran,dass Kleinkinder öfters hinfallen oder stolpern, dabei Knie aufreißen oder auch auf die Nase fallen oder diese stoßen.
Fußball ist auch nicht gefährlicher als andere Sportarten. Denk doch mal an Handball oder Hockey. Ganz risikolos ist es auch nicht, es ist halt Sport. Wenn die Kinder in einem ordentlichen Verein spielen dürfte nix passieren. Kindergarten alter bis kurz vor der Einschlung ist sicherlich ein gutes Einstiegsalter.
Ich denke in jedem Sport gibt es ein gewisses risko sich zu verletzen. Aber im kinderfussball sind die trainingseinheiten ziemlich harmlos und ich spiele selber gerne fussball und kann es nur weiteremphelen