Seit etlichen Jahren sehe ich mir Fussballmatches an. Von unzähligen Eckbällen wurden in dieser Zeit nur eine Hand voll in ein Tor "verwandelt". Ich frage mich, warum Eckbällen so eine hohe Bedeutung (eigene Zählung, Jubel, und das alles...) zukommt.
Danke für Eure Hinweise!
Sogenannte stehende Baelle (Freistoesse, Eckball) erhoehen die Chance auf ein Tor, gab schon Torhueter die zum gegenerischTor rannten und einkoepften. Griechenland wurde dank solcher Eckflanken Europameister.

Man hat in Ruhe die Zeit den Ball in den Strafraum zu "flanken" und darauf zu hoffen dass der Ball ins Tor geht, wobei gleich mehrere eigene Spieler auf einmal den Ball bekommen können. Allerdings klappt das nicht sehr oft wie du schon sagst.

Früher hieß es einmal: drei oder vier Eckbälle = ein Tor.
Da allerdings die professionellen Abwehrreihen - besonders in der Bundesliga - in den letzten dreißig Jahren so viel besser und organisierter geworden sind, trifft dies einfach nicht mehr zu.

Dies sind Situationen, die man gezielt trainieren kann, da es Konstanten gibt, wie zum Beispiel Entfernung zum Tor, Position der Spieler, etc. Aus dem freien Spiel heraus ist das etwas schwerer. Daher ist die Chance, aus einem Eckball ein Tor zu erzielen, größer. Außerdem sagt das Eckenverhältnis häufig auch viel über das Spiel aus. Bei einem Eckenverhältnis von 13:1 ist es wohl nicht schwer zu sagen, welche Mannschaft hier das Spiel macht.