Frage von YULIANG23, 41

Fußball buch zusammen oder getrennt schreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 12

Man sieht in letzter Zeit immer häufiger, dass vor allem junge Leute Komposita als zwei getrennte Wörter schreiben. Das ist falsch und sieht furchtbar aus. Man spricht auch von der "Deppen-Lehrstelle". Allenfalls kann man es noch mit einem Bindestrich schreiben, wenn die Zusammenfügung etwas ungewöhnlich ist. (So wie ich es jetzt bei "Deppen-Lehrstelle" gemacht habe.)

Also: Fußballbuch

Kommentar von adabei ,

Danke. ☺

Antwort
von priesterlein, 25

In der deutschen Grammatik bildet man solche Wörter durch Konkatenation, also schreibt man sie einfach zusammen. Ausnahmen bilden Fremdwörter und Abkürzungen: Diese können mit Bindestrich verbunden werden. Beispiel: DFB-Elf.

Kommentar von Appelmus ,

Das, was du beschreibst, wird in der Linguistik bzw. Grammatik eher als Komposition verstanden.

Kommentar von priesterlein ,

Nun, dann hatte ich im Studium etwas anderes als du gelernt. :-)

Antwort
von Lennart1887x, 22

Das schreibt man zusammen: Fußballbuch.

Antwort
von MrHilfestellung, 28

Zusammen.

Antwort
von fcerzgebirgeaue, 19

Zusammen