Unser Junior wird im November 4 Jahre alt. Aufgrund der EM ist er absolut Fußballbegeistert. Wir haben ihn gestern mal zum Schnuppertraining der Bambinigruppe unseres örtlichen Fußballvereins gelassen. Anfangs hat er gut mitgezogen, dann war er gegen Schluß absolut Platt und wollte nicht mehr.
Nun die Frage an die Experten unter Euch: Ab welchem Alter sollte man die Kids ins Fußballtraining lassen.?Ist das für unseren keinen "Möchtegernpoldi" noch zu früh? Oder ist das vom Alter her oK?

Mit 4 Jahren, passt doch super! Da lernen die Kinder das spielerisch und sind dann, wenn es mal ans "richtige" Training geht, schon in eine Gruppe integriert!

Im Prinzip ist das nicht zu früh, aber jedes Kind ist anders. Dafür gibt es die Bambinigruppen. Laßt ihn noch ein paar mal öfter reinschnuppern und beobachtet ihn dabei. Wenn sich seine Ausdauer merklich steigert, ist es ok, sonst wartet Ihr noch ein Jahr ab. Bei uns gibt es in den Ferien Kinderfußballtrainingslager (10 Tage), die Kinder ab 6 aufnehmen, da geht es allerdings schon richtig hart zur Sache.

4 Jahre ist absolut ok. Hauptsache es macht IHM Spass und er ist kein Erwartungserfüller.

4 Jahre finde ich ja ein bissel zeitig.. so ab 8 Jahre denke ich mir mal

Wenn er das nächste Mal wieder hinwill, dann ist das voll okay. Nur Zwang von der Elternseite sollte nicht da sein.
Um Gotteswillen, Zwang sicher nicht! Klar nur wenn er will. Aber auch wenn er will bin ich mir nicht sicher ob das noch zu früh ist.

Ist genau das richtige Alter um mit Fleiß und Begabung ein neuer Poldi zu werden.

Ich kenne mehrere 4-jährige die keine Lust mehr hatten und der Jahresbeitrag war weg! Ich denke 6 ist OK. Aber du mußt dein Kind einschätzen und deinen Geldbeutel wenn er dann doch nicht will.