vivaldi1969 am 16.03.2008 um 10:16 Uhr
Wie fair pfeifen Deutschlands Schiedsrichter?

Sie müssen sofort entscheiden, die Besserwisser vorm Bildschirm schauen sich die Szenen wieder und wieder an.
vivaldi1969 am 16. März 2008 10:28 Mein Mann geht oft ins Stadion, und wenn er dann nach Hause kommt, ist er über manche Fehlentscheidung des Schiedsrichters verärgert und er hat es nur einmal in dieser Situation gesehen. Oft hat er auch recht, wenn wir dann das Spiel vor dem Fernseher nochmal anschauen.

Auch wenn man manchmal den Eindruck hat,dass sie parteiisch sind!
In der letzten Zeit kommt es häufig zu Fehlentscheidungen. Eigentlich sollten die Schiris ja fair pfeifen, aber ich habe doch in letzter Zeit verstärkt das Gefühl, dass es auf die Mannschaft ankommt.
vivaldi1969 am 16. März 2008 10:19 Finde ich auch.
Im übrigen fände ich es gut, wenn die Fernsehbilder als Beweismittel zugelassen werden würden. Herr Merk hat das ja auch angeregt und ich finde es wird Zeit damit.
vivaldi1969 am 16. März 2008 10:31 Herr Merk??? ist ja interessant.

In der Regel fair. Auch wenn es mal Fehlentscheidungen gab, die aber dann auch nicht böswillig waren, sondern so, wie es der Schiri in dem Moment eingeschätzt hat, also nicht gezielt eine Manschaft bevorzugt wird.
Gewisse Ausnahmen gibt es natürlich immer, wie sich ja leider gezeigt hat (siehe Hoyzer)

Kommt immer drauf an, wieviel Hoyzer und Co. angeboten bekommen.
Aber mal im Ernst ich denke die meisten pfeifen fair. Allerdings muß ich auch sagen, das ich kein Buli-Schiri sein dürfte, da ansonsten Schalke immer Meister werden würde :-))
vivaldi1969 am 16. März 2008 10:22 Siehste...

Auch Schiedsricher sind nur Menschen; meist jedenfalls...ggg.

Die haben es bestimmt nicht leicht! Ein bischen mehr Fingerspitzengefühl wäre ab und zu angebracht. Wenn einige Regeln geändert oder abgeschafft würden z.B. passives Abseits (oder wer will einem Linienrichter/ Schiriassi es krum nehmen wenn er bei gleicher Höhe mal falsch entscheidet) etc. und die Medien sich weniger einmischen täten, wäre vieles einfacher- für Spieler, Schiris usw.

da Sekundenentscheidungen gefragt sind und der Schiedrichter nicht die Möglicheit hat, wie im TV x-Mal eine Superzeitlupe über evtl Abseits und Fouls vorgespielt zu bekommen
vivaldi1969 am 16. März 2008 10:21 Da gibts ja noch Linienrichter...

Seid ihr alle Bayernfans ;-)
Ganz bestimmt nicht!
vivaldi1969 am 16. März 2008 11:35 Nicki, ich meinte eigentl. auch die, die mit "Meistens fair" abgestimmt haben.

Sie versuchen es wenigstens.

da sie keine wiederholung sehen können pfeifen sie recht fair! klar, jeder mensch macht fehler!!

Ich würde keinem unterstellen, bewußt unfair zu pfeifen. Überhaupt ist es immer eine subjektive Einschätzung, ob ein Schiri fair oder unfair gepfiffen hat! Und auch diese Einschätzung kann fair oder unfair sein. Aber man sollte immer auch bedenken, daß es die Spieler den Schiedsrichtern oft nicht leicht machen und mit immer neuen Tricks versuchen, einen Vorteil zu ziehen!
vivaldi1969 am 16. März 2008 11:39 Da hast du recht, manche Fußballer sind sehr trickreich, aber die Schiedsrichter ist doch ausgebildet. Außerdem stinkt es mir manchmal ein bißchen, das einige Schiedsrichter auf ihr Recht pochen, und keine Fehlentscheidung eingestehen, wenn sie doch auch bloß Menschen sind, oder?
RBMannheim am 16. März 2008 12:05 Tja, trotz der allerbesten Ausbildung, bleiben sie Menschen und die sind halt nun mal nicht unfehlbar! Allerdings zeigt es Stärke und Souvränität, diese Fehler auch eingestehen zu können. Und da gibt es ja auch positive Beispiele. Und das mit "auf ihr Recht" pochen, ist auch so eine Sache. Wenn sie strittige Sachen nochmal erklären, gut! Aber bei manchen Spielern artet jeder Einwurf zu einem Politikum aus und das Spiel würde sich zu einem 24-Stunden-Deabttierclub entwickeln! Dann lieber ein Machtwort (auch wenn das arrogant und diktatorisch wirkt) und den Ball wieder rollen lassen!
Wir können mit unseren Schiedsrichtern weitgehend zufrieden sein, die pfeifen im Vergleich zu ausländischen Schiedsrichtern hervorragend , natürlich gibt es auch einmal die Eine oder andere Fehlentscheidung, das passiert selbst den Besten !
na ja sind wir ehrlich.sie sind oft fair aber wenn bayern spielt nun ja... Bayern hat schon vorteile oder?
vivaldi1969 am 2. April 2008 20:08 Sehe ich auch so.... leider.
jede mannschaft kommt mit einem schiri net zurecht
hi! ich komme aus frankreich, wo es eine grosse debatte ueber dieses thema gibt! fuer die EM 2008 gibt es kein fränzösischen schiedrichter . zum ersten mal fuer einen internationalen meisterschaft! die fairness von fussball stellt in frankreich in frage! désolé, ich habe eine gute artikel bei http://www.experto.de/sport-2/fussball/fussball-wo-bleibt-die-fairness-im-sport.... darüber gelesen. alle die fairness bei den trainer, der spieler, die zuschauer ist so schlecht, franzosen soelltest alles diese artikel lesen und darueber denken!
Hast du auch eine Begründung dafür?