Frage von sarah0312, 47

Fuß mit Bänderdehnung tut nach umknicken erneut weh?

Ich habe seit 2013 eine Bänderdehnung an meinen rechten Fuß und hatte davor dort auch einen Bänderriss. Seit den 2 Vorfällen Bin ich auch nicht weiter umgeknickt oder sonstiges, bis gestern. Gestern habe ich im Fitnessstudio so Art Hampelmänner nur in sehr schnellem Tempo gemacht und bin beim 'landen' umgeknickt, habe jedoch danach normal weitergemacht, da es nicht wirklich stark weh getan hat. Als ich heute morgen aufgewacht bin tat jedoch das Auftreten weh, nicht stark aber trotzdem, woraufhin ich mich entschieden habe meine Sportbandage (die ich damals bekommen hatte) anzuziehen. Ich hatte natürlich mehr Halt als ohne, aber trotzdem war noch ein leichter Schmerz da.
Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein das meine Bänder noch mehr gedehnt sind? Und wär es gut jetzt erstmal eine Zeit die Bandage weiter anzuziehen?
Danke im Vorraus!

Antwort
von Taddhaeus, 28

Bänder "entdehnen" sich auch irgendwann wieder. Sie leiern meistens (jedenfalls bei einem normalen Umknicken) nicht so dauerhaft aus, dass die jetzt für immer schlabbrig wären und nicht mehr weiter gedehnt werden können. Allerdings hast du natürlich eine gewisse "Grunddehnung", das heisst Umknicken kannst du umso besser, je öfter du's schon gemacht hast.

Es wäre also eher erstaunlich, wenn du umgeknickt wärst und dir dabei nicht weh getan hättest. Ich würde für den Moment vor allem kühlen und den Fuss schonen (also keine Hampelmänner machen) empfehlen. Die Schiene kannst du anziehen, wenn du sie gut findest. Wenn das nicht von selbst wieder besser wird, musst du's einem Arzt zeigen.


Antwort
von ponyfliege, 24

8 bänderdehnungen am rechten fuss sind zu schlagen...

wenns einmal anfängt, hast du bei jedem umknicken was, weil die elastizität schlechter wird. allerdings "heilt" es auch schneller.

da hilft auf die dauer umknicken verhindern. bandage, schuhe mit stützendem fussbett, im dunkeln und wenns glatt ist, vorsicht beim laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten