Frage von emoschlumpf666, 65

Fuß laufen ohne leine?

mein hund ist sehr leinenführig, manchmal muss ich sogar schauen ob er noch da ist weil er links neben mir bzw ein bisschen weiter hinten läuft und er nie an der leine zieht :D allerdings sieht es ohne leine ganz anders aus. er rennt herum läuft 500m vor mir kommt aber auf befehl zurück unter jeder situation. aber ich möchte das er auch ohne leine neben mir läuft wie kann ich ihm das bei bringen? kein sorge der hund darf natürlich auch mal richtig rennen auf einer großen wiese wenn man ball spielt :)

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buddhishi, 40

Hallo Emoschlumpf666,

indem Du seine Aufmerksamkeit erlangst. In dem Moment, wo er neben Dir laufen soll, darf es nichts Interessantes geben als Dich. Das erreichst Du z. B. über Gestik, Mimik, mit Sprache oder mittels 'Bestechung'.

Am Anfang solltest Du es in kurzen Einheiten üben, die Du dann nach und nach etwas länger ausdehnen kannst. Ich persönlich halte nichts davon, den Hund nur mit Leckerli zu bestechen, sondern mit leisen Worten und Handgesten bei mir zu halten.

Allerdings habe ich immer mit verbalen Kommandos und entsprechenden Handzeichen gearbeitet, alleine schon deshalb, weil man ja nie weiß, ob ein Hund im Alter eher schlecht hören oder sehen wird.

Das entsprechende Kommando könnte 'Fuss' lauten und das Handzeichen wäre die Hand neben dem Bein. Zum Auflösen gibt's bei mir das Wort 'Okay, lauf'. Soll er wieder neben mir laufen heißt es 'Hier' und dann wie bereits beschrieben.

Kannst es ja mal ausprobieren.

Viel Erfolg :-)

Kommentar von emoschlumpf666 ,

beim laufen ist er meistens aufs laufen konzentriert und er ist seeeeehr wählerisch was leckerlies angeht :D ich habe ihn erzogen komplett ohne leckerlies und es hat auch super geklappt :) ich werde es definitiv morgen mal versuchen

Antwort
von LariLatifa, 49

Kannst du zb machen indem du Leckerlis Dabei hast die du beim laufen neben dir hälst

Antwort
von Buddhishi, 8

Danke für den Stern :-) Wie klappt es denn? LG

Kommentar von emoschlumpf666 ,

klappt schon ganz gut aber bisher nur kleine strecken :D das wird aber :)

Kommentar von Buddhishi ,

Fein, das freut mich :-) Klar, wird das, Du scheinst ja auch Ahnung zu haben, wie ich aus allem herauslese. Schönes Wochenende :-D