Furunkel entfernt, komische Prozedur?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

3 Mal Verbandwechsel am Tag? Macht hier keinen Sinn, da der Eiter entfernt wurde und es somit sauber ist. Durch den Verbandwechsel, den man Zuhause sicherlich nicht unter klinisch hygienischen Kautelen durchführen kann, läuft man Gefahr neue Keime einzuschleppen. Mit dem Antibiotikum (wenn man einen Erregernachweis sowie Antibiogramm hat) kann man machen, normalerweise würde man die Abzesshöhle steril ausspülen und eine Jodoformtamponage (je nach Größe) einführen um die Höhle auszufüllen. 

Den ersten Verband solltest du nicht alleine machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crysiscore99
26.01.2016, 16:10

danke für die schnelle Antwort. 
Okay, klingt logisch was du sagst! 
Hast du zufällig eine Ahnung wie lange das dauert, bis das wieder verheilt ist? War im Endstadium mit Eiter gefüllt ( 4 Tage alt) - Durchmesser etwa 4 cm  ..

Ich kann mich in der Arbeit nicht mehr konzentrieren.. bekomme ich wegen sowas eigentlich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

0