Frage von iibsby, 15

Fursona Kostüm?

Ich will mir ein fursona Kostüm machen und ich hab schon meinen Charakter jetzt muss ich nur noch wissen was ich für ein Kostüm brauche kann mir irgendjemand vielleicht eine Anleitung schicken und ein Link zu den Sachen die man brauch.

Antwort
von CameronFurry, 4

Halli hallo!

Als (professioneller) Fursuitmaker kann ich dir empfehlen mindestens insgesamt 5-6 Quadratmeter kunstfell zu kaufen. Gute seiten dafür wären Fabrice.com und Amazon. Das gell ist doppelt gelegt, also bekommst du immer (!) die gleiche Menge Fell für gratis, da ein Quadratmeter ca 20€ kostet.

Ein Schnittmuster, wenn man das so nennen kann, kann man entweder mithilfe eines ducktape dumm i es machen oder mit sehr sorgfältigen maßen. (Wenn du noch Hilfe dazu brauchst kannst du mich gerne nochmal fragen)

Das Fell solltest du am besten NUR auf der Rückseite und NUR mit einem x-actor knife (im laden unter "Bastelmesser" zu finden; in künstlerbedarf laden oder Marktkauf oder ähnliches) oder einem Cuttermeser ausschneiden und nur die Rückseite dabei durchtrennen!! Beim ausschneiden immer 1cm Platz lassen zum nähen!

Beim nähen solltest du aufpassen das alles Fell unter die stoofkannte gestopft ist (nichts darf raus gucken sonst sieht man die Naht). Beim nähen am besten eine Nähmaschine mit engem Strichstich oder engem zick-zack-stich nehmen ode, wenn per Hand, einen Blanketstitch (kannst du googeln).

Der Reißverschluss sollte 40-50cm lang sein und mit der Maschine eingenäht werden. (Dazu kann man Videos finden oder du kannst mich nochmal fragen wenn du willst) 

Die handpfoten machst du am besten mit einer Zeichnung von deiner Hand. Deine Hand auf ein großes Blatt Papier legen, Finger gut auseinander spreitzen und nachzeichnen (wie im Kindergarten x3) danach nocheinmal nachzeichnen bloß diesmal etwas Platz lassen (ca 1-2 cm). Wenn du pas pads (die kleinen "Böhnchen" auf den Pfoten) möchtest, solltest du diese vorher auf die jeweilige Hand Innenseite aufnähen bevor du die hälften zusammen magst. Oder du kaufst dir Silikon pass und klebst diese auf (die gibt es zu unterschiedlichen preisen im Internet). Die kannst du aber auch mit Schaumstoff Stückchen machen (ich kann dir dabei auch gerne weiter helfen wenn du möchtest).

Die Füße machst du am besten mit einem alten, aber noch passendem, paar Schuhe. Du klebst mit heißkleber Schaumstoff für die Zehen fest und schneidest ihn so das er wie Zehen aussieht. Das Schaumstoff-schuh-gebilde umhüllst du mit Klebeband (Paket band: das braune ist gut; oder panzertape:das silberne) um ein passendes Muster zu bekommen. Wenn allen verkleidet ist (mit Klebeband) solltest du nähte einzeichnen (jeder Zeh einzeln und immer "in der Mitte" des gehe eine weitere naht, da es sich um eine runde Oberfläche handelt und du die Krümmung durch die extra naht erreichst (ich kann dir gerne mehr helfen). Du solltest genug Fell haben um deine Knöchel mit zu bedecken damit es keine sichtbare Kante gibt oder man haut sieht 

Wenn du Hilfe bei dem Kopf brauchst , ich hänge Bilder für die Maße und die Basis des Kopfes an. Wie ich Köpfe mache kann ich dir nicht genauso erklären, da ich nicht kopiert werden möchte (sorry ist halt so). 

Den Schwanz zu machen ist ganz einfach. Du zeichnet ihn auf Papier das groß genug ist (am besten 2 dinA3 Blätter). Du solltest immer deinen Hintern mit drauf zeichnen damit du weißt welche kurven Art der Schwanz braucht und wo er anfangen muss. Du zeichnet etwas das so ähnlich ist wie eine Banane. Die Form variiert immer je nach Spezies und design des Charakters.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn du noch mehr Hilfe brauchst kannst du mich gerne nich fragen :)

Gutes gelingen~

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten