furnierter, massiver oder Kunststoff überzogener Schrank Preisvergleich ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gute Frage und auch leicht zu beantworten:Geh doch mal in den nächsten Baumarkt und finde heraus, wie der Quadratmeterpreis für eine Platte von 20 mm (nimm eine Stärke, die dort vergleichbar ist oder frage ggf. einen Verkäufer). Nimm aber bitte die gleich Holzart, Buche wäre da wohl die beste Lösung, denn Kiefer, das preiswerteste Massivholz, gibt es selten als Furnier. Du wirst sehen (hoffe ich), dass eine kunststoffbeschichtete Platte die günstigste ist, die furnierte Platte die Mitte abdeckt und Massivholz den höchsten Preis erzielt. So ist es auch bei den Möbeln, wenn man Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleicht. Natürlich gibt es auch Folienmöbel oder Furnierte Möbel, die teurer sein können als ein Massivholzteil. Das hat dann den Grund, dass bei dem Möbelbau weitere Kostenfaktoren die ein Möbelstück teuer machen kann, hinzukommen. So ist ausschlaggebend, welche Scharniere und Beschläge in dem Möbelstück verbaut werden, wie die Seriengröße angesetzt ist und wie dick das verbaute Plattenmaterial an sich ist. Natürlich kommt dann noch die individuelle Kalkulation des Herstellers und des Händlers hinzu, aber der Preisaufbau bleibt wie oben erwähnt. Und wichtig: Kuststoffbeschichtet und Furnier sind in der Regel auf Spanplatten gebracht, Massivholz ist ein echtes Stück Natur.

Grob gesagt: Am teuersten ist Massivholz, dann Furniert - am billigsten ist Kunstoffbeschichtet.

Haut natuerlich Dank Discounter nicht immer hin.

gehe in ein Baumarkt und vergleiche diese Produkte

Tolle Frage. Um welche Grösse, welches Furnierholz, welches Massivholz, um welchen Kunststoff soll und darf es sich denn handeln? Aber Du weißt am ehesten was Du willst, weiviel Du ausgeben kannst und hast bestimmte Vorstellungen. Wenn Du nicht hingehen willst, Du hast Telefon, lass Dir doch einige Angebote von verschiedenen Möbelhäusern geben!

Kommentar von jayo14
16.12.2015, 17:55

Brauche das für ein Projekt in der Schule

0

Was möchtest Du wissen?