Frage von Schmerzfrequenz, 56

Furchtbare Angst vor'm Zahnarzt - muss aber dringend hin?

Guten Abend, kurz die Vorgeschichte:

Ich habe schlechte Zähne von meinen Eltern vererbt bekommen, hatte es aber ganz gut im Griff da ich mich sehr gut um meine Zähne kümmere. Leider gibt es aber einen Backenzahn der mir immer wieder Ärger bereitete mit Löchern. Angefangen hat es 2014, da ist mir der Zahn abgebrochen da innerlich Karies war. Es wurde eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Vor ca. 3 Monaten ist mir die Füllung herausgebröckelt, ich bin gleich zum Notzahnarzt und der stellte fest dass mein Zahn wieder voller Karies war.

Nun gut, dieser Zahnarzt war so unsympathisch und meinte, er müsste den Zahn komplett aushöhlen und mit irgendeinem grauen Zeug füllen. Leider ohne Betäubung und natürlich voll auf meinem Nerv. Ich bin auf dem Stuhl vor Schmerzen fast ohnmächtig geworden, das sagte ich ihm natürlich auch und er meinte, dass ich es ja gleich geschafft habe.

So, seit heute Nachmittag habe ich an dem besagten Zahn wieder Schmerzen, und werde auch morgen früh gleich zum Zahnarzt gehen. Allerdings habe ich so eine furchtbare Angst dass sie ihn diesmal ziehen müssen, da nicht mehr viel von ihm übrig ist. Ich meine, in meinen jungen Jahren muss das doch wirklich nicht sein dass mir schon der erste Zahn fehlt, oder? Das ist der zweite hinter dem Eckzahn.

Habt ihr Ideen wie ich vielleicht wieder herunter komme und wie ich die Angst etwas los werde?

Antwort
von Schwoaze, 27

Dir hat die Behandlung an einem wurzelbehandelten Zahn wehgetan? Wie geht denn das?

Ein wurzelbehandelter Zahn ist tot und zerbröselt irgendwann. Da müsste ein Stift gesetzt werden und das ganze überkront, dann kann der noch ewig bleiben. Aber das kostet!

Lass Dir doch eine Injektion geben, dann spürst sicher nix.

Antwort
von Perfgirl, 25