Praline am 11.03.2009 um 13:15 Uhr
Wir sind alle ganz traurig und weinen... Was kann man da bloß machen?

Liebe Praline,
auch wir haben diese schreckliche Nachricht schon mitbekommen und sind erschüttert. Aber deine Frage erfordert keinen Rat und ist damit hier auf der Hauptseite leider falsch. Ihr könnt euch gerne darüber austauschen, aber dann bitte im Forum: www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße,
Marie vom gutefrage.net-Support

Nichts kann man da machen. Nur darauf achten, dass es sich nicht irgendwo wiederholt...
Und an den Support: Ihr übertrefft Euch heute mit Eurem Fingerspitzengefühl wieder selbst!

Schlimm, ohne Frage, aber heute verhungern in Afrika ein vielfaches an Kindern.
Die sind nur Statistik für uns, aber die Eltern weinen auch.
MikeFFM am 11. März 2009 13:21 Der Vergleich hinkt nicht nur, der lahmt! Hier ist (noch) nicht Afrika!
Praline am 11. März 2009 13:29 Wenn de das so sagst, na dann denke ich an Stalingrad. Wieviel junge Menschen mußten dort sinnlos ihr Leben lassen, weil Hit.ler und Stalin das so wollten...?
MikeFFM am 11. März 2009 13:35 Naja, Gutmenschen eben... Überweisen fleissig für Afrika, aber auf dem Weg zur Bank verpassen sie dem deutschen Obdachlosen einen Tritt, weil er ihnen im Weg sitzt und bettelt...
wfwbinder am 11. März 2009 14:13 Mir st klar das der vergleich hinkt und es war auch provozierend gemeint. Aber es gibt Situationen, die brechen über einen herein, da kann man ncihts machen. Ob so ein Amoklauf, oder die marodierenden und mordenden Banden im Sudan.
Dann gibt es Situationen die sind schwer zu beeinflussen (Hunger in Afrika) udn es gibt Situationen, wo es zumindest eine Bremse nach unten gibt (Hunger in D), denn wir haben immerhin ALG II, so knapp es auch sein mag.
MikeFFM am 11. März 2009 14:27 OK, so passt es...

Stimmt habe es auch erfahren,es wird immer schlimmer! Traurig

da kann man leider nichts machen-und man braucht auch gar nicht erst versuchen,daß zu verstehen-ist einfach nur schrecklich
In Pralines Fragen steckt lediglich Ironie! Die fragen scheinen mir nicht ernst gemeint!

Da kann man leider gar nichts machen, da solchen Menschen ihre Absicht ja nicht auf die Strin geschrieben steht!

Bist du direkt betroffen oder warum weinst du? Ich meine du hast doch mit den Leuten nichts zu tun?! Sterben jeden Tag weltweit so viele Leute. Ohne Frage schrecklich, aber finde es lächerlich, wenn Leute sich so betroffen geben, obwohl sie keine einzige Person kannten.
andrealin am 11. März 2009 13:24 sowas nennt man mitgefühl!!!!!!!
fnmama am 11. März 2009 13:25 ganz genau-fehlt manchen menschen wahrscheinlich
svanny am 11. März 2009 13:27 Ja, aber genau das will ich doch verdeutlichen: Es sterben täglich weltweit so viele Leute, es gibt so viele Leute mit denen man Mitgefühl haben muss. Es ist scheinheilig hier jetzt übermäßig Mitgefühl zu haben (so viel, dass man weint, obwohl man damit nichts zu tun hat) und ansonsten jeden Tag die Zustände in der Welt duldet, wo tausende Kinder im Elend verrecken.
MikeFFM am 11. März 2009 13:30 Ich wehre mich auch dagegen, jedes Unheil auf der Welt zu beweinen. Manche Menschen hatten Glück und leben in zivilisierten, "reichen" Ländern, manche Menschen hatten eben Pech! So ist das Leben... Aber wenn in "meinem" System und meiner gefühlten Nähe so etwas passiert, macht mich das auch betroffen!
svanny am 11. März 2009 13:33 Klar. Aber mal ein Beispiel: Heute morgen gab es einen Amoklauf in Alabama. Da war das noch Thema in den Medien. Um 9.30 Uhr gings dann in BW los und jetzt muss man schon suchen bis man was von Alabama findet.
Natürlich hast du Recht, hier herrscht ein anderes System. Nur dass es solche Idioten gibt, ist nicht erst seit heute bekannt.
Ohne Frage furchtbar, aber man darf nicht mit Angst durchs Leben gehen. Gibt viel größere Risiken.
Praline am 11. März 2009 13:31 Hast recht! Mitgefühl! Mitgefühl! Ich muß ja auch bei Pilcherfilmen heulen wie eine Schloßhündin...
Muß ich auch sagen! Kompli für dich! Und DH für dich!