demosthenes am 11.02.2007 um 15:37 Uhr
Mein Funkwecker konnte mit dem entsprechenden Signal in England erkennbar nichts anfangen, denn er blieb bei deutscher Zeit.
Als ich die Batterien erneuern musste, ging gar nichts mehr.
Signale empfing er nicht und eine Möglichkeit, die Zeit selbst einzustellen, existiert nicht.
Gibt es irgendeinen Trick, aus dieser Falle herauszukommen?
Können Funkuhren mit dem "ausländischen" Signal generell nichts anfangen?
Hallo demosthenes,
die Funksignale in Deutschland werden als DCF77 auf einer Frequenz von 77,5 kHz ausgestrahlt. Der Sender steht in der Nähe von Frankfurt/M.
Hintergrundinfo: http://www.dcf77.com/index.htm
In England steht der Sender in Rugby, er sendet MSF- Signale mit 60 kHz Da der deutsche Sender eine Reichweite von 2000km hat, kannst du die Signale in England auch noch empfangen.
Nachzurüsten würde sich m. E. nicht lohnen, eher ein automatisch umschaltender Wecker. Ein Beispiel wäre hier der „Casio Funkwecker Wave Ceptor“ in einer Preislage um 25€.
Viele Grüße
Uta
(goodmood)

Hallo demosthenes.
Mir ist das von Dir beschriebene Phänomen erst oberhalb Edinburghs, also in Schottland, nicht in England aufgefallen (Junghans-Funkwecker). Das würde sich mit den Informationen von goodmood decken.
Wo in England war das denn?
demosthenes am 25. März 2007 10:27 Mir ist das (notwendiger Batteriewechsel) in der Nähe von Bristol passiert, also noch recht weit südlich.
Bei guten Reise-Funkuhren kann man das Zeitsignal auswählen Bsp.: DCF 77 für EU MSF 60 für UK WWVB 60 für USA Beim Kauf müßte man auf diese Funktion achten
Danke!