Ich möchte einen Raum umgestalten, somit kommt auch der Fernseher auf einen anderen Platz. Mein Problem ist, dass das Antennenkabel dann auf der anderen Seite des Zimmers angebracht ist. Da ist nun das Kabel nicht durch den ganzen Raum legen möchte (verschlechtert ja auch die Qualität), habe ich überlegt per Funkübertragung das Fernsehen von einem anderen Fernseher mit Receiver (untere Etage) in die obere Etage zu "funken". Was muss ich dabei beachten? Kenne mich da überhaupt nicht aus, vielleicht kann mir das ja jemand genau erklären. Vielen Dank im Voraus
Hallo
ein Antennensignal kann man eh nicht mit Funk übertragen, da es ja bereits ein funksignal ist.

Wenn Du das machen willst, musst Du den Fernseher dann mit der Receiverfernbedienung steuern. Unten kommt der Funksender an den Receiver ran (mit SCART). Oben kommt dann das Empfangsteil über SCART an den Fernseher ran. Ein Kumpel hat das auch so gemacht (allerdings im Nebenzimmer). Es kommt drauf an, ob das Signal ausreicht. Finde ich etwas umständlich, wenn einer unten was gucken will, muss der das oben auch gucken. Falls die TVs unabhängig voneinander laufen sollen, würde ich lieber ein langes qualitativ hochwertiges Antennenkabel (zwecks Abschirmung) verlegen. Es gibt bei schlechterer Qualität sicherlich auch Signalverstärker. Ich glaube aber, dass das innerhalb eines Zimmers wenig ausmacht.
Vielen Dank. Ja sie sollten schon unabhängig voneinander laufen, es möchte ja nicht jeder das gleiche sehen. Also meinst du, dass die Qualität unter einem langen Antennenkabel nicht leidet?
birger72 am 5. April 2009 19:02 Eigentlich nicht. Wie lang müsste das Kabel sein? Wichtig ist, dass es ein gutes Antennenkabel ist. Bei einem billigen Kabel kann die Qualität mehr leiden. Gegebenenfalls kann ich mich nochmal erkundigen, bis zu welcher Länge ein Kabel sinnvoll ist.
Also es müsste schon so fast 12 m lang sein, da es genau von der einen Zimmerseite auf die andere gehen muss.
Ich möchte kein Antennensignal per Funk übertragen, sondern den Sender an den Receiver eines anderen Fernsehers anschließen und dann den Empfänger an einen Fernseher eine Etage höher anschließen. Aber wenn sich bei ca. 12 m Antennenkabel die Qualität nicht verschlechtert, kann ich auch die Buchse in dem Zimmer dafür verwenden und dann hinter den Schränken das Antennenkabel durch den Raum legen.
Hast Du eine SAT- Schüssel oder Kabelanschluss ? Es gibt da wohl Unterschiede.
Ich habe noch einen Kabelanschluss in der oberen Etage, möchte aber gern an die SAT-Schüssel, deren Receiver in der unteren Etage steht, "anfunken". Wenn das Antennenkabel aber von guter Qualität ist, bleibe ich bei dem Kabelanschluss.