Frage von Buranie, 39

Funktionsweise eines Solarladereglers?

Hallo. Ich habe eine Frage, sonst wäre ich ja nicht hier. Eine Solaranlage gibt ja je nach Sonneneinstrahlung mehr oder weniger Strom von sich, die Spannung wariiert also auch. Der laderegler sollte das ja ausgleichen, damit z.B. Ein 12V Akku, perfekt geladen wird. Kann man jetzt eigentlich jedes solarpanel an einen laderegler koppeln, wenn wir davon ausgehen, daß er die Leistung aufnehmen kann. Also kann man ein solarpanel was 2V, oder eins was 100V abgibt an einen laderegler abklemmen, der dann eine 12V Batterie lädt?
Oder kann ein laderegler nur Spannungen ausgleichen, die knapp über oder unter 12v liegen? Es steht nämlich überall drauf, das dieser Laderegler 12V und 24V Batterien laden kann, es steht aber nirgends drauf, wieviel Spannung das solarpanel abgeben darf. Ich hoffe die Frage ist verständlich und jemand kann sie beantworten.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Energie, 25

das kommt auf den Laderegler an.

die einfachen billigen Laderegler begrenzen einfach nur die Spannung durch verheizen überschüssiger Enerige.

bei den aufwändigeren geräten hast du in der regel einen Step Down Wandler d.h. der regler macht aus einem recht weiten Eingangspannungsbereich von z.B. 40 bis 400 Volt eine konstante Ausgangsspannung von 24 (27) volt.

Laderegler die eine niedrigere eingangsspannung haben, als die Augangsspannung sind mir jetzt nicht geläufig, würde aber auch wenig sinn machen, da ein zusätzlicher stepup wandler erforderlich wäre.

wenn man nun mehrere Panele in Reihe schaltet, dann liegt ja schon sehr früh eine spannung an, die höher ist, als die Akkuspannung. in dem bereich darunter würde der Strag so wie so keine wirklich ausreichende Leistung zum Laden der Batteire bringen...

lg, Anna

Antwort
von bit77, 25

Laderegler haben ein sogenanntes "Spannungsfenster", in dessen Rahmen sich die Eingangsspannung bewegen darf. Da gibt es viele verschiedene Typen. Laderegler für große Inselanlagen können Eingangsspannung von 200 bis 900 V verarbeiten.

Kleinere Inselsysteme arbeiten oft mit 12 oder 24 Volt Batterien, die Solarmodule haben dann eine Ausgangsspannung von 17....23 volt oder 32...45 Volt. Moderne Laderegler stellen automatisch die Batteriespannung fest und regeln dementsprechend.

Die Regelschaltungen in den Ladereglern arbeiten bei Inselsystemen als Aufwärts- und Abwärtswandler, bei großen Systemen nur als Abwärtswandler.

In Deinem Fall sollte die Leerlaufspannung des Moduls 45 Volt nicht überschreiten, wenn die Batteriespannung 24V beträgt. Bei 12V Batteriespannung sollte das Modul nicht mehr als 23 Volt liefern.

Andernfalls sinkt der Wirkungsgrad.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community