Frage von oezil11, 32

Funktionsprinzip der Stromversorgung mit Erdgas?

Ich muss ein Physik Vortrag über Erdgas halten und das einzige was ich gefunden habe,ist wie das bei einer Brennstoffzelle funktioniert aber das ist eine zu kleine Möglichkeit.Ich brauche wie das zB. bei den Erdgas Stromkraftwerken funktioniert. Danke für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von azmd108, 22

Das Gas wird entzündet und treibt eine Gasturbine an, welche wiederrum über einen Generator ein Tei ldes Stromes erzeugt.

Häufig werden zusätzlich zu solchen Turbinen noch Dampfturbinen eingesetzt. Die Abgase die durch die Gasturbine entstehen, werden dazu genutzt um Wasser zu erhitzen. Das Wasser verdampft und treibt zusätzlich noch eine Dampfturbine an, die ebenfalls über einen Generator Strom erzeugt.

Ein Generator erzeugt Strom durch Induktion. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die Generatorwelle treibt einen elektrischen Leiter an, der innerhalb eines Magnetfeldes bewegt wird. = Strom wird erzeugt.

Oder der Leiter ruht und das Magnetfeld ändert sich ständig. = Strom wird erzeugt.



Antwort
von Karl37, 13

Hier verwendet man wirtschaftlich die GuD Technik. Mit einer Gasturbine wird ein Generator angetrieben und die noch heißen Abgase werden thermisch verwendet.

Der Vorteil liegt in der sehr kurzen Anfahrzeit und daher kann man den Spitzenbedarf abdecken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasturbinenkraftwerk

Antwort
von Peter242, 11

Dann stellt sich vor allem wie und wo du nach Informationen suchst. Wer etwas über Stromerzeugung mit Erdgas sucht und nur die Brennstoffzelle findet hat entweder falsch gesucht oder an falscher stelle.  

Die Frage wurde ja beantwortet,  wollte dir nur mal zu denken geben ob deine nächste Frage nicht lauten sollte WIE man Informationen beschafft für Referate etc.

Kommentar von oezil11 ,

Ich habe später was gefunden als ich anderere Stichpunkte eingegeben habe.Aber auf Wikipedia ist das etwas zu kompliziert erklärt und keine Sorge,das war zuim ersten mal dass ich etwas nicht gefunden habe. :)

Kommentar von Peter242 ,

Ich meine es nur gut, zu oft erlebt man das auf gutefrage entweder die Schüler zu Faul sind oder garnicht wissen wie man richtig recherchiert.